16.07.2025
Eintracht

Stadtduell als erstes Testspiel

Die Eintracht trifft am Samstag in der PSD Bank Arena auf den FSV Frankfurt. Während für die Bornheimer der Saisonstart naht, ist es für die Adlerträger das erste Match in der Vorbereitung.

Die Sommervorbereitung der Eintracht auf die Saison 2025/26 nimmt an Fahrt auf. Nach dem Startschuss mit der zweitägigen Leistungsdiagnostik am 7. Juli steht zum Ende der zweiten Trainingswoche das erste Testspiel auf dem Programm. Stadtduell, kurze Wege: Die Adlerträger gastieren am Samstag, 19. Juli, beim FSV Frankfurt. Der Anpfiff in der PSD Bank Arena erfolgt um 18 Uhr.

EintrachtTV zeigt die Partie live, präsentiert von Hauptsponsor Indeed. Die Kommentatoren Marc Hindelang und Lars Weingärtner melden sich um 17.45 Uhr. Erstmals auflaufen wird die Eintracht in ihrem neuen adidas Heimtrikot.

Es ist grob ein Jahr vergangen, als die beiden Frankfurter Klubs auch in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/25 freundschaftlich aufeinandertrafen – einst im Rahmen der Kampagne „Eintracht in der Region“. Ein „Bruderduell in aller Freundschaft“, hatte Vorstandssprecher Axel Hellmann seinerzeit gesagt, daran hat sich auch heute nichts geändert. Die Eintracht und den FSV einte 2024 ihr 125-jähriges Bestehen, mit 5:2 setzten sich die Adlerträger bei den Festlichkeiten durch. Nun das erneute Wiedersehen auf dem Rasen. Es gibt noch Restkarten.

Gab es im August 2017 ebenfalls ein Testspiel – damals wie heute im Eintracht-Kader: Timothy Chandler –, so liegt das letzte Pflichtspiel schon eine Weile zurück. In der Saison 2011/12 begegnete man sich in der Zweiten Bundesliga, die Eintracht setzte sich jeweils deutlich mit 4:0 und 6:1 durch. Dreht man die Zeit noch etwas weiter zurück: Der letzte Erfolg des FSV in einem offiziellen Wettbewerb datiert vom 9. März 1957, ein 4:3 in der Zweiten Runde des Süddeutschen Pokals. 

Die vergangene Saison schloss die Mannschaft von Trainer Tim Görner in der Regionalliga Südwest auf Rang fünf ab, die neue Runde in Liga vier startet für die Bornheimer bereits am 1. August mit einem Auswärtsspiel gegen den SV Sandhausen. Im bisherigen Verlauf der Saisonvorbereitung stand der FSV den Zweitvertretungen des 1. FC Köln (0:1) und Fortuna Düsseldorf (1:3) sowie dem FC Viktoria Köln (5:6 über viermal 30 Minuten) gegenüber.

Trainingslager in den USA

Anfang August wird sich die Eintracht indes noch in den Vereinigten Staaten von Amerika auf die Saison 2025/26 vorbereiten. Am Dienstag, 22. Juli, startet die ADIDAS U.S. TOUR 2025. In Louisville und Philadelphia warten auf das Team von Cheftrainer Dino Toppmöller unter anderem Testspiele gegen den Aston Villa FC, Louisville City FC und Philadelphia Union.

Mit dem DFB-Pokalspiel gegen den FV Engers 07 schaltet die Eintracht am 17. August in den Pflichtspielmodus, am 23. August folgt das erste Bundesligasaisonspiel 2025/26 im Deutsche Bank Park gegen den SV Werder Bremen. Dort, wo fast genau 100 Jahre zuvor der FSV Frankfurt eines der ersten im Waldstadion ausgetragenen Fußballspiele bestritt – das Finale um die Deutsche Meisterschaft 1925 (0:1 gegen Nürnberg).