27.11.2017
Fans in Profiwelt

Stimmungsvolle Fan-Weihnachtsfeier mit der Mannschaft im Stadtwald

Am Sonntag haben die Adlerträger gemeinsam mit verschiedenen Fanclubs bei der traditionellen EFC-Weihnachtsfeier die besinnlichen Tage eingeläutet.

Freudige Gesichter wohin das Auge blickt. Wer seinen Blick durch die Reihen bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Eintracht Fanclubs hat streifen lassen, der hätte meinen können, die Bescherung stünde bereits unmittelbar an. Rund 700 Anhänger aus 230 offiziellen Fanclubs haben sich am Sonntag in Frankfurter Stadtwald versammelt, um sich gemeinsam mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem Vorstand auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Und die Stimmung war trotz der Niederlage am Vortag gut, Spieler und Fans erlebten einen schönen gemeinsamen Tag im Zeichen der Eintracht.

Die traditionelle Weihnachtsfeier der EFCs fand wie immer im Business Bereich der Commerzbank-Arena statt. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen zwischen Fans und Akteuren. Neben Gesprächen nahmen sich die Adlerträger selbstverständlich auch Zeit für diverse Autogramm- und Fotowünsche. "Es ist sehr schön, dass wir uns hier wieder gemeinsam versammeln konnten. Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns und noch ein paar wichtige Spiele vor der Brust", sagte Cheftrainer Niko Kovac. "Wir haben ein paar Tiefen gehabt, vor allem aber viele Höhen erlebt. Wie die Fans uns dabei Woche für Woche unterstützen, ist einzigartig. Sie haben stets anerkannt, dass wir auf dem Platz immer 100 Prozent geben. Das ist ein tolles Gefühl. Für mich gehören unsere Fans zu den besten in der Bundesliga."

Ähnlich formulierte es auch Vorstand Axel Hellmann, der vor allem den Support in schwierigeren Phasen betonte. "Unsere Fans haben ein untrügliches Gespür dafür, dass die Mannschaft immer alles gibt. Das Team wird stets vom Publikum getragen, auch nach Niederlagen. Das hat man auch zuletzt gegen Bayer Leverkusen wieder gesehen. Diese Unterstützung ist alles andere als selbstverständlich."

Tolle Erinnerungen an Berlin

Alles andere als selbstverständlich war auch der Auftritt der Eintracht Fans Mitte Mai in Berlin. Das DFB-Pokalfinale war auch bei der Weihnachtsfeier ein großes Thema. "Was unsere Fans damals sowohl im Stadion als auch über den ganzen Tag verteilt in der Stadt abgezogen haben, bereitet mir noch heute Gänsehaut", sagte Fredi Bobic. "So etwas habe ich noch nie erlebt. Das macht mich nach wie vor unheimlich stolz." Zudem betonte auch der Sportvorstand der SGE das eindrucksvolle Gespür der Fans. "Auch wenn es mal nicht so gut lief, wart ihr immer für uns da. Und auch im Sommer, als es einen Umbruch mit vielen neuen Spielern gab, wurde das unheimlich positiv aufgenommen. Ihr habt die Jungs sofort ins Herz geschlossen, weil jeder einzelne sich bis zur letzten Sekunde für den Verein reinhaut." Die kommenden Wochen seien nun noch einmal enorm wichtig, unterstrich Bobic. Doch ganz unabhängig von der Punkteausbeute bis Weihnachten brachte es Präsident Peter Fischer auf den Punkt: "2017 war kein gutes Jahr. Es war ein geiles Jahr!"