11.08.2024
Eintracht

Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter

Buntes Rahmenprogramm, Teampräsentationen der Männer- und Frauenprofis und viel Spaß bei bestem Wetter: der Eintracht-Familientag im Deutsche Bank Park im Adlerticker.

+++ Gemeinschaftlicher Abschluss +++

Schunkelnd zu im „Im Herzen von Europa“ – beide Profiteams stehen nun gemeinsam auf der Bühne – und natürlich mit Attila endet der Eintracht-Familientag im Deutsche Bank Park.

+++ Aus Valencia zu den Fans +++

Das Gruppenfoto der Eintracht Frauen ist gerade geschossen, da beginnt auch schon die Mannschaftspräsentation der Männer. Am Abend zuvor bestritten die Adlerträger auswärts noch ein Testspiel gegen den Valencia CF, und aus dem Flieger ging es direkt in den Deutsche Bank Park. Zu den bekannten Klängen, die wir von der Mannschaftsaufstellung an Spieltagen kennen, hallten die Spielernamen im bekannten Wechselsprechchor durch den Stadioninnenraum – die Stimmung am Eintracht-Familientag ist großartig. Der Applaus will gar nicht aufhören. Sehr schön.

„Alle neuen Spieler haben sich super integriert und wir alle freuen uns, dass die Saison nun losgeht“, sagt Mario Götze. „Dieser Ausblick ist wunderbar, danke, dass ihr alle erschienen seid“, freut sich derweil Igor Matanovic über die vielen Fans im weiten Rund.

Zum Abschluss betrat das Trainerteam die Bühne. „Wir haben alle richtig Bock auf Fußball. Und wenn man sieht, was hier schon wieder los ist, dann hat man erst recht richtig Lust auf die Saison. Die Vorbereitung war gut und intensiv. Jetzt gilt es, in der Woche den letzten Feinschliff vorzunehmen und dann geht es los in Braunschweig“, so Cheftrainer Dino Toppmöller.

+++ Erst Sieg, dann Teampräsentation +++

Noch am Nachmittag standen die Eintracht Frauen auf dem Trainingsplatz an der Wintersporthalle im Deutsche Bank Park auf dem Rasen, mit 1:0 setzten sich die Adlerträgerinnen in einem Testspiel gegen den SC Freiburg durch. Von dort gingt es rüber ins Stadion zur Teampräsentation. Name für Name rief Moderator Daniel Wolf die Spielerinnen auf, signierte Fußbälle und Shirts aus der T-Shirt-Kanone flogen den Fans von der Bühne entgegen. „Wenn man schon so lange hier ist, dann ist man Fan vom Verein, von der Mannschaft und der Stadt – und Fan davon, was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Was uns noch fehlt, ist ein Titel. Den wünsche ich uns nicht nur als Team, sondern auch für den Verein“, sagt Sophia Kleinherne. „Wir starten selbstbewusst in die Runde“, betont Cheftrainer Niko Arnautis.

+++ Schön, dass ihr alle da seid +++

Ganz schön was los hier im Deutsche Bank Park.

+++ Der Präsident am Mikrofon +++

Fliegender Wechsel auf der Bühne, Axel Hellmann und Philipp Reschke übergeben den Staffelstab an Präsident Mathias Beck. „Bei dieser Hitze: Wahnsinn, dass ihr alle da seid. Das ist unsere SGE“, sagte Beck und blickte anschließend gemeinsam mit Daniel Wolf auf die Olympischen Sommerspiele in Paris, bei denen natürlich auch Adlerträger vertreten waren:

„Wir sind wahnsinnig stolz auf unser Team bei Olympia und stolz, dass wir Olympiateilnehmer stellen, die uns in Paris vertreten haben. Wir üben bei der Eintracht 56 Sportarten aus. Olympia hat uns alle begeistert. Es faszinierend, was alle Sportlerinnen und Sportler, die nicht immer Profis sind, leisten – da kann man nur den Hut vor ziehen.“

Beck blickt auch auf seine bisherige Amtszeit. „Für mich ist ein Kindheitstraum wahrgeworden, ich bin Eintrachtler durch und durch. Es macht mich sehr stolz, euch alle bei Eintracht Frankfurt als euer Präsident zu vertreten. Wir sind ein Riesenverein mit inzwischen 144.000 Mitgliedern und der größte Mehrspartensportverein mit angeschlossener Profifußballabteilung der Welt.“

Eintracht-Präsident Mathias Beck.

+++ Axel Hellmann und Philipp Reschke im Talk +++

Moderator Daniel Wolf begrüßt die Vorstandsmitglieder Axel Hellmann und Philipp Reschke auf der Bühne. „Danke, dass ihr alle da seid, das ist einfach großartig – auch die Geduld, die ihr mitbringt“, sagte Vorstandssprecher Hellmann in Richtung der Fans und blickte voraus auf die Saison, die für die Profimänner der Eintracht in acht Tagen im DFB-Pokal auswärts gegen Braunschweig beginnt: „Nach drei Monaten Pause, und ich kann mich an so eine lange Pause nicht erinnern, freuen wir uns natürlich, dass es endlich wieder losgeht. Was wir hier hinbekommen müssen – eine Aufgabe der Mannschaft, eine Aufgabe für uns in der Organisation und auch eine Aufgabe für die Fans – ist, dass der Deutsche Bank Park wieder eine Festung wird. Es beginnt mit diesem Familientag, der die Saison eröffnet, und ab nächstem Wochenende geht es wieder um die Woscht. Ich hab‘ total Bock.“

Zur neuen Saison gehört für die Eintracht auch erneut der Europapokal. Wir sind zurück in der UEFA Europa League, und der neue Modus sieht dafür in der neuen Saison acht verschiedene Gegner vor – mit je vier Heim- und Auswärtsspielen. „Wir als Eintracht sind für andere Verein nicht immer ein einfaches Los, denn nicht häufig werden sie bei den Besprechungen nach 20.000 Auswärtstickets gefragt“, sagt Philipp Reschke, natürlich mit einem Augenzwinkern, und freut sich gemeinsam mit der Eintracht-Familie auf schöne europäische Reiseziele.

Die Vorstandsmitglieder Axel Hellmann und Philipp Reschke im Gespräch mit Moderator Daniel Wolf.

+++ Los geht’s auf der Bühne +++

„Frankfurter Mädche‘ und Frankfurter Jungs“, begrüßt Daniel Wolf um 15.31 Uhr die Fans vor der Bühne. Lautstark grüßt die Eintracht-Familie zurück. „Ihr müsst euch das an diesem Tag vorstellen wie eine Voodoo-Zeremonie auf Hessisch“, scherzt der Moderator: „Die Eintracht-Energie wird hier und heute gebündelt.“

Und damit startet das offizielle Bühnenprogramm des Eintracht-Familientags. 20.000 Fans sind übrigens im Stadtwald am Start – stark!

+++ Sommer-Shopping +++

Schlendert man über das Stadiongelände, so sieht man sie überall: das neue Heim- sowie das neue Ausweichtrikot unserer Eintracht. Alles, was das Fan-Herz begehrt, gibt es selbstverständlich im Fanshop sowie auch an den Fan-Mobilen.

Noch ein Tipp: Tief eintauchen in die Geschichte der SGE lässt sich im Eintracht Frankfurt Museum.

Frischer Look für die neue Saison.

+++ Rein ins Stadion +++

Auch im Stadioninnenraum wird den Fans viel geboten. Rund um die große Bühne, wo normalerweise unsere Adlerträger auf Torejagd gehen, gibt es einiges zu entdecken.

+++ Nicht immer muss das Runde ins Eckige +++

Natürlich zeigen sich auch die vielen, spannenden Sportabteilungen der Eintracht. Schau' sehr gerne vorbei, die SGE hat so viel zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Basketball ...

Sicheres Händchen ist gefragt beim Basketball.

+++ Ordentlich was los am Stand +++

Auch unsere Esports-Abteilung ist im Deutsche Bank Park heute am Start und erfreut sich großem Interesse.

+++ Am Sommerweg spielt die Musik +++

Direkt am Sommerweg vor dem Stadion spielt ebenfalls die Musik – und das etwa am Binding-Biergarten dank Band im wahrsten Sinne des Wortes. Nebenan können die Fans bei Torwänden und Zielscheiben an den Ball treten, bei Gewinnspielen und Mitmachaktionen vieler Eintracht-Partner und -Sponsoren locken coole Preise, für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Food-Stände. Und immer daran denken bei diesen Temperaturen: stay hydrated und Sonnencreme nicht vergessen.

+++ Los geht's im Deutsche Bank Park +++

„Endlich wieder zu Hause in der Gudd Stubb, endlich wieder im Wohnzimmer“, begrüßt Moderator Daniel Wolf die Fans von der großen Bühne im Deutsche Bank Park: „Es ist ein kompletter Tag ganz im Zeichen in unserer SGE!“ Die Betriebstemperatur steigt, als FFH-DJ Daniel Fischer – natürlich wie sein Namensvetter im neuen Eintracht-Heimtrikot – die Stadionhymne „Schwarz, weiß wie Schnee“ von Tankard auflegt.

DJ meets Moderator: Daniel Fischer und Daniel Wolf.

+++ Gude beim Eintracht-Familientag +++

Der Startschuss für den Eintracht-Familientag ist gefallen. Und besser könnten die Bedingungen doch nicht sein: Die Sonne lacht über dem Deutsche Bank Park, wundervoll. Bevor das offizielle Bühnenprogramm im Inneren des Stadions losgeht, locken davor zahlreiche Stände von Partnern und Sponsoren – beste Unterhaltung mit Musik, Essen und Getränken, Gewinnspielen und Mitmachaktionen für Groß und Klein garantieren beste Laune. 

Geplanter Ablauf

  • 12.30 Uhr: Einlass und Beginn Rahmenprogramm
  • ab 15.30 Uhr: Offizielles Bühnenprogramm inklusive Teampräsentationen
  • ab 16.15 Uhr: Teampräsentationen
  • 17.30 Uhr: Veranstaltungsende