22.12.2023
Eintracht

Strukturelle Veränderungen, neue Leuchten und Doppelgold

Geschichten und Gesichter, Zahlen und Zitate, Spiele und Tore. Der Januar unterm Adlerdach.

Geschichte des Monats: Erweiterung des Präsidiums

Neues Jahr, neue Strukturen. Eintracht Frankfurt e.V. erweitert sein Präsidium von fünf auf sechs Mitglieder. Damit gehen auch Änderungen in der Geschäftsverteilung einher. Zur Riege der Vizepräsidenten Dieter Burkert, Thomas Förster, Stefan Minden und Michael Otto gesellt sich seitdem Moritz Theimann als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied.

Vorgeschlagen hat den Geschäftsführer der Tochtergesellschaften Eintracht Frankfurt ProSports GmbH und Eintracht Frankfurt Event GmbH Präsident Peter Fischer, Verwaltungsrat und Wahlausschuss haben einstimmig bestätigt. Im Juni sollte mit Mathias Beck ein siebter Mann folgen, mehr zum designierten neuen Präsidenten an späterer Stelle. 

Gesicht des Monats: Maureen Zimmer

Seit März 2022 gibt es Bobsport bei Eintracht Frankfurt. Ähnlich schnell wie die Athletinnen und Athleten im Eiskanal verging das Warten auf das erste sportliche Ausrufezeichen. Adlerträgerin Maureen Zimmer wurde Mitte Januar in Winterberg sowohl Juniorenweltmeisterin im Zweierbob als auch im Monobob.

„Ich setze mir ein Ziel und arbeite so lange daran, bis ich es schaffe“, erklärte die Doppelsiegern wenige Wochen später im Podcast „Eintracht vom Main“.

Zahl des Monats: 2000 Lux

So hell leuchtet seither die neue LED-Anlage im Deutsche Bank Park.  Die hocheffizienten LED-Leuchten der Lumosa GmbH erfüllen nicht nur die Anforderungen des UEFA Elite Level A, sondern benötigen etwa nur halb so viel Stromleistung wie das Vorgängersystem, um die gleiche Helligkeit zu erzeugen – ist im Umkehrschluss doppelt so energieeffizient.

Spiel des Monats: Sprung auf Platz zwei

Groß war die Freude am Mittwochabend über den ultraspäten 2:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Nicht weniger euphorisch war die Fanseele nach der ersten Partie dieses Jahres. Eintracht Frankfurt besiegte – ebenfalls am 16. Spieltag – den FC Schalke 04 nach Toren von Lindström, Borré und Buta mit 3:0 und grüßte mit 30 Punkten von Platz zwei.

Tor des Monats: Punktgewinn beim Meister

Zwei Wochen und ein 1:1 gegegen den SC Freiburg später kommt es in München zum Verfolgerduell mit den Bayern. Die Hessen sind als nun Vierter in den Süden der Republik gereist und entführen nach Rückstand noch einen Zähler, weil Kolo Muani seine Hinrundenform auch ins Frühjahr mitnehmen und leichtfüßig zum 1:1 einschießen konnte. Position im deutschen Oberhaus trotz des Punktgewinns wie heute: Rang sechs.

Zitat des Monats

Die Wahrnehmung der Eintracht hat sich national und international verändert. Wir müssen uns immer wieder selbst überprüfen und Details verbessern.

Sportvorstand Markus Krösche auf der Jahresauftaktpressekonferenz

Was ansonsten los war