19.05.2023
Eintracht

Timmo Hardung wird Sportdirektor

Der Leiter der Lizenzspielerabteilung innerhalb der Eintracht Frankfurt Fußball AG wird zum 1. Juli 2023 neuer Sportdirektor.

Eintracht Frankfurt trifft im sportlichen Bereich wichtige Entscheidungen für die Zukunft. Timmo Hardung, der seit Juli 2021 als Leiter der Lizenzspielerabteilung fungiert, steigt mit dem 1. Juli 2023 zum Sportdirektor auf. Der Posten war seit dem Abgang von Bruno Hübner im Sommer 2021 unbesetzt geblieben. Als Leiter der Lizenzspielerabteilung wird Christoph Preuß, zuletzt Teammanager, folgen und damit ebenfalls aufsteigen.

Der 33-jährige Hardung hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und geht bei Eintracht Frankfurt nun den nächsten Schritt. Von 2015 bis 2019 war der gebürtige Heidelberger bei der TSG Hoffenheim als Teammanager angestellt, im Anschluss leitete er zwei Jahre lang den Lizenzspielerbereich von RB Leipzig, ehe er die Sachsen im Sommer 2021 Richtung Frankfurt verließ. Insgesamt qualifizierte sich Hardung, aktuell bereits in der achten Saison in Funktion bei einer Profimannschaft, in sechs Spielzeiten für einen internationalen Wettbewerb.

Hardung, der seine ersten Erfahrungen als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum der TSG und anschließend als Assistent der Direktion für Sport- und Nachwuchsförderung sammelte, ist BWL-Absolvent und Inhaber der UEFA-B-Lizenz. Sein Fokus auf die Nachwuchsförderung resultierte in den vergangenen beiden Jahren unter anderem in einem engen und intensiven Austausch mit dem Nachwuchsleistungszentrum am Riederwald, der auch in seiner neuen Funktion eine hohe Priorität einnehmen wird.

Darüber hinaus schloss er im Mai 2022 den Lehrgang „Management im Profifußball“ von DFB und DFL im Pilotjahrgang erfolgreich ab. Die Ausbildung verfolgt das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer zukünftigen Tätigkeit als sportlich Verantwortliche im deutschen Profifußball bestmöglich vorzubereiten. Hardung vertiefte damit sein umfangreiches Kompetenzprofil für die elementare Schlüsselposition des Sportdirektors. Als Leiter der Lizenzspielerabteilung der Eintracht erlebte er seinen bis dato sportlichen Höhepunkt beim Klub mit dem Sieg der UEFA Europa League im Mai 2022 und der damit verbundenen erstmaligen Qualifikation für die UEFA Champions League.

Christoph Preuß folgt auf Hardung als Leiter der Lizenzspielerabteilung

Hardungs Aufgaben als Leiter der Lizenzspielerabteilung wird künftig Christoph Preuß übernehmen. Der ehemalige Bundesligaprofi, derzeit noch als Leiter Teammanagement beschäftigt, wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Patrick Zeilmann, bislang Mitarbeiter Integration und Teammanagement, übernimmt die Aufgaben von Preuß und arbeitet zur kommenden Saison als Leiter Teammanagement/Integration.

Wir sind absolut überzeugt, dass Timmo für uns auf der Position des Sportdirektors seine Qualitäten und Kompetenzen [...] noch besser einbringen kann.

Markus Krösche, Vorstand Sport Eintracht Frankfurt Fußball AG

Sportvorstand Markus Krösche erklärt: „Timmo Hardung hat in den letzten Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen und verfügt darüber hinaus über ein breites Netzwerk im nationalen und internationalen Fußball. Er kennt den Profifußball aus verschiedenen Perspektiven und hat in den vergangenen beiden Jahren die Eintracht in seiner Rolle als Leiter der Lizenzspielerabteilung kennengelernt. Dabei war er auch bereits an mehreren Spielertransfers aktiv beteiligt. Wir sind absolut überzeugt, dass Timmo für uns auf der Position des Sportdirektors seine Qualitäten und Kompetenzen, die er durch seine langjährige Tätigkeit im Profifußball sowie seinen Abschluss zuletzt erwerben konnte, noch besser einbringen kann. Zudem sehen wir uns in der Lizenzspielerabteilung weiterhin gut aufgestellt. Christoph Preuß als Eintracht-Eigengewächs ist durch seine bisherige Arbeit und die damit verbundenen Erfahrungen qualifiziert, mehr Verantwortung zu übernehmen. Patrick Zeilmann hat sich ebenfalls als großer Gewinn für die Eintracht erwiesen und wird uns in seiner neuen Rolle als Leiter Teammanagement/Integration helfen.“

Timmo Hardung sagt: „Das Vertrauen der gesamten Vereinsführung in meine Person nehme ich zum Ansporn, gemeinsam mit unserem Team weiterhin die Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Bestmögliche erreichen zu können. Eintracht Frankfurt ist ein großartiger Verein mit sehr professionellen Strukturen und einer langen Tradition. Ich freue mich, dazu beizutragen, dass wir die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortführen können.“