28.08.2020
Eintracht

Titel und Talente

Die Nachwuchsschmiede von Ajax Amsterdam genießt einen Weltklasseruf. Aufpassen muss die Eintracht beim Test am Samstag gleichzeitig auf einen 37-Jährigen.

Nach einer weiteren intensiven Vorbereitungswoche mit sieben Einheiten binnen vier Tagen geht es für die Frankfurter in Amsterdam gegen den niederländischen Rekordmeister. Ajax gilt als Gegner mit Weltklasseformat, insbesondere in der Nachwuchsförderung. Spieler wie Matthijs de Ligt und Frenkie de Jong gingen daraus hervor und laufen mittlerweile für Juventus Turin und den FC Barcelona auf. Heiß gehandelt wird Medienberichten zufolge aktuell Mittelfeldmann Donny van de Beek. Bas Dost kann die internationale Klasse des Gegners bestätigen: „Ajax stand erst 2019 im Halbfinale der Champions League. Sie hatten einen Umbruch, bleiben aber eine geile Truppe. Wir fahren dort hin, um uns zu zeigen.“ Dafür haben die Adler in dieser Woche im Deutsche Bank Park weiter fleißig trainiert. Adi Hütter und sein Team feilten nicht nur an Schnelligkeit,  Koordination und Taktik, auch der eine oder andere Ausdauerlauf stand auf dem Trainingsplan.

In der Eredivisie belegte Ajax Amsterdam in der Saison 2019/20 den ersten Platz. Die erste niederländische Liga musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abbrechen, die Meisterkür blieb aus. Titel hat Ajax Amsterdam unterdessen so oder so einige vorzuweisen. Fünf Meisterschaften gewannen sie allein in den vergangenen zehn Jahren, 34 insgesamt. Ebenso glorreich ist die Vergangenheit des Vereins. Die Rede ist von den goldenen Siebzigern. In dieser Zeit gewann Ajax mit Spielern wie Johann Cruyff dreimal in Folge den Europapokal der Landesmeister. 1995 holte der Verein mit Louis van Gaal als Trainer die UEFA Champions League. Nach einer unbeständigen Zeit spielt Ajax seit 2010 regelmäßig international und ist auch in der kommenden Saison wieder in der Königklasse vertreten.

Der nächste Fingerzeig

Seit Dezember 2017 ist nun Erik ten Hag Cheftrainer von Ajax Amsterdam. Sein Markenzeichen: Er lässt attraktiven Offensivfußball spielen, der auf Ballbesitz und einem intensivem Gegenpressing basiert. Die taktische Grundordnung ist zumeist auf dem Papier ein 4-3-3, das im Spiel aber mehr einem 4-2-3-1 ähnelt. Die Außenverteidiger stehen bei eigenem Ballbesitz hoch, während die Innenverteidiger beim Spielaufbau in die Breite ziehen. Für die Eintracht ist es nach den Spielen gegen Monaco (1:1) und die PSV Eindhoven (2:1) der vorletzte Test in der Vorbereitung auf die Bundesliga. Ajax Amsterdam hat bereits fünf Testspiele absolviert, unter anderem gegen Salzburg und Hertha BSC. Die Bilanz ist bisher tadellos: Kein Spiel ging verloren. Das erste Aufeinandertreffen in der Johann-Cruyff-Arena überträgt EintrachtTV mit Unterstützung von Indeed live.

Ajax Amsterdam konnte in der Vergangenheit Pflichtspielerfahrung gegen deutsche Klubs sammeln. In 42 Begegnungen landeten sie 24 Siege. Die Eintracht hingegen trat erst in vier Pflichtspielen gegen niederländische Klubs an und ging dabei zwei Mal als Sieger vom Platz. Ein Wiedersehen gibt es dennoch für einige Spieler. Klaas-Jan Huntelaar beispielsweise ist seit Juli 2017 zurück in der Grachtenstadt. Mit 37 Jahren ist er mit Torhüter Maarten Stekelenburg der älteste Akteur im Kader. Der Mittelstürmer und ehemaliger Schalker spielte bereits sieben Mal gegen die Eintracht, ging dabei zwei Mal als Sieger vom Platz. Aufseiten der Eintracht traf Bas Dost in sechs Partien zwei Mal gegen Ajax. Filip Kostic kann sich mit einem Treffer gegen Ajax während seiner Zeit beim FC Groningen ebenfalls in die Liste der Torschützen einreihen. Gute Erinnerungen an Ajax sollte außerdem Martin Hinteregger haben. In der UEFA Europa League-Saison 2013/14 schlug er im Trikot von Salzburg Ajax Amsterdam mit 3:0 und 3:1. Klar ist aber auch: Am Samstag steht in erster Linie die Gegenwart und die Möglichkeit, weitere Schlüsse mit Blick auf den Saisonstart zu ziehen.

Zum Spiel

Anstoß: Samstag, 29. August, 19 Uhr.
Stadion: Johan-Cruyff-Arena, Amsterdam.
TV-Tipp: EintrachtTV überträgt mit Unterstützung von Indeed ab 18.50 Uhr live. Ebenso wird das Spiel auf YouTube und Facebook sowie auf dem Free-TV-Sender sport1 zu sehen sein.