31.03.2023
Eintracht

Tolle Atmosphäre beim Frühjahrsempfang

Vor dem sportlichen Saisonendspurt hat Eintracht Frankfurt mit Partnern, Förderern und Sponsoren im Adler Business Club des Deutsche Bank Park seinen traditionellen Frühjahrsempfang gefeiert.

Die bestens besuchte Veranstaltung, bei der auch alle Spielerinnen und Spieler der beiden Profiteams sowie große Teile der Traditionsmannschaft gekommen waren, bot ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und informatives Programm. Friedhelm Funkel wurde dabei für sein Lebenswerk geehrt.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

Axel Hellmann, Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, bedankte sich bei allen Gästen für die treue Unterstützung in den vergangenen Jahren: „Unseren traditionellen und beliebten Frühjahrsempfang mussten wir zuletzt pandemiebedingt dreimal ausfallen lassen. In dieser auch wirtschaftlich schweren Zeit haben wir wichtige Entscheidungen treffen müssen. Wir haben auch unseren Plan, in den Deutsche Bank Park zu investieren, trotz widriger Bedingungen, umgesetzt. Nach der EURO 2024 haben wir eine Kapazität von circa 60.000 Zuschauern und die zweitmeisten Stehplätze der Liga. Der Grundstein dieses Ausbaus ist der sportliche Erfolg. Seit unserem letzten Frühjahrsempfang ist viel passiert: Von einem verlorenen Elfmeterschießen beim Chelsea FC bis zum Gewinn der Europa League – erneut im Elfmeterschießen. Eine unglaubliche Geschichte.“

Die Erleichterung, wieder ausgelassen feiern und sich austauschen zu können, sowie der gemeinsame positive Blick in die Zukunft prägten die lockere Atmosphäre des Abends. Moderator Jochen Stutzky führte durch die programmreiche Veranstaltung.

Die nächsten Wochen sind richtungsweisend.

Markus Krösche, Vorstand Sport Eintracht Frankfurt

Markus Krösche, Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, gab in einem Interview Einblicke in die sportliche Zukunft der Profimannschaften der Männer und Frauen sowie der U21 und des Nachwuchsleistungszentrums: „Nach einem sehr guten Saisonstart der Männermannschaft läuft die Rückrunde bisher nicht wunschgemäß. Aber es ist noch alles möglich, die nächsten Wochen sind richtungsweisend. Jetzt ist es wichtig, dass wir an uns glauben. Das Frauenteam hat erneut die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren und wir freuen uns auf das nächste Highlight-Spiel am 14. Mai gegen den VfL Wolfsburg, das wir wieder im Deutsche Bank Park austragen werden. Auch die erste Saison der U21 nach unserem Neustart in Dreieich läuft erfolgreich und wird hoffentlich mit dem Aufstieg in die Regionalliga gekrönt. Die Spielpraxis und eine gewisse Härte sind wichtig für die Entwicklung unserer Talente.“

Herausragender Ausblick auf Stadionsommer 2023

Im Stadiontalk mit Patrik Meyer, Geschäftsführer Eintracht Frankfurt Stadion, sowie Michael Weigel und Stefan Weber, den Gesellschaftern der für das Catering im Deutsche Bank Park verantwortlichen Supreme Sports Hospitality (SSH), ging es vor allem um den laufenden Wandel des Stadions. Die Heimspielstätte von Eintracht Frankfurt passt sich zunehmend den Bedürfnissen und Wünschen der Eintracht-Fans und weiteren Stadiongästen an.

Der Ausbau der Nordwestkurve und die Umstellung des Looks auf Eintracht-Farben laufen nach Plan. „Für mich ist es das schönste Stadion der Welt“, sagte Meyer. Positiv ist zudem der Blick auf das Eventjahr 2023 mit zahlreichen Konzerten von internationalen Topstars und weiteren sportlichen Highlights wie mindestens ein geplantes NFL-Spiel im November.

Ehrung für das Lebenswerk von Friedhelm Funkel

Es ist zwar bereits fast 14 Jahre her, dass Friedhelm Funkel auf der Frankfurter Trainerbank saß, aber er steht weiterhin gemeinsam mit Heribert Bruchhagen, ehemaliger Vorstandschef, für einen Wendepunkt in der Geschichte von Eintracht Frankfurt. Aus einer Mannschaft, die zwischen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga pendelte, wurde langsam, aber sicher wieder eine feste Größe im Oberhaus.

Friedhelm Funkel (3. v. r.) zwischen dem ehemaligen und aktuellen Eintracht-Vorstand Heribert Bruchhagen, Markus Krösche, Oliver Frankenbach, Axel Hellmann und Phililpp Reschke (v. l.).

Bruchhagen kam auch die Ehre zuteil, Funkel die Auszeichnung für sein Lebenswerk zu überreichen und eine sehr humorvolle Laudatio zu halten. Bruchhagen erinnerte insbesondere an den soliden Fußball und die damals praktizierten Ein-Jahres-Verträge, die das gegenseitige Vertrauen unterfütterten. Mit Funkel kehrte die Eintracht zunächst in die Bundesliga zurück, erreichte das DFB-Pokalfinale 2006 und qualifizierte sich dadurch für den UEFA-Cup 2006/07. Kein Cheftrainer absolvierte mehr Spiele auf der Bank als Funkel.

Vielfältige Entwicklung – vielfältiges Programm

Abgerundet wurde das abendliche Programm durch atemberaubende Showacts und der Verlosung attraktiver Preise mit „Money-Can’t-Buy-Charakter“. Das Motto „Vielfältige Entwicklung des Klubs“ fand sich auch im Programm und im Catering wieder. In verschiedenen Erlebniswelten ging es sehr interaktiv zu und auch das Können, Wissen und Geschick der begeisterten Gäste war gefordert.

So konnte man sich am Controller gegen einen Esportler von Eintracht Frankfurt behaupten, Toppreise im Internationalen Quiz abräumen, sich im Fußballminigolf mit Spielern der Traditionsmannschaft wie Karl-Heinz Körbel oder Uwe Bindewald messen oder auch einfach mit einem Fußballgott und einer begehrten Trophäe ablichten lassen. Alexander Meier und der Europapokal standen samt Fotobox zur Verfügung.