20.06.2023
Medien

„Tor des Monats“: Buta nominiert

Im Bundesligaspiel der Eintracht gegen Mainz glückt dem Portugiesen ein Treffer der Marke Traumtor. Die Abstimmung läuft bis zum 24. Juni – jede Stimme zählt!

Im 30. Rhein-Main-Duell in der Bundesliga zwischen der Eintracht und dem 1. FSV Mainz 05 lief die 40. Spielminute, als die Zuschauer im ausverkauften Deutsche Bank Park einen Treffer der Kategorie Traumtor geboten bekamen: Aurélio Buta wurde auf der rechten Seite freigespielt, fasste sich ein Herz und wuchtete den Ball mit dem Außenrist aus spitzem Winkel ins Mainzer Gehäuse.

Der Treffer des Portugiesen am 32. Spieltag 2022/23 zum zwischenzeitlichen 2:0 ist für das „Tor des Monats“ Mai der sportschau nominiert. Die Abstimmung läuft bis Samstag, 24. Juni, 19 Uhr.

„Den Schuss habe ich perfekt getroffen. Das Zuspiel von Tuta kam auch gut. Es war niemand in der Box, also habe ich es selbst versucht. So ein Tor ist mir noch nie gelungen“, sagte Buta über seinen traumhaften Treffer, mit dem er Erinnerungen an 1988 weckte, als Marco van Basten bei der EM einen Schuss aus sehr ähnlicher Position in die Maschen wuchtete.

In Konkurrenz bei der Wahl steht Buta mit dem ehemaligen Frankfurter Sébastien Haller (Borussia Dortmund), Niklas Kölle (MSV Duisburg), Julian Green (SpVgg Greuther Fürth) und Timo Hübers (1. FC Köln). Das letzte Mal, dass ein Adlerträger die Auszeichnung für das „Tor des Monates“ erhalten hatte, war 2021 Ajdin Hrustić – ebenfalls für den Monat Mai, ebenfalls erzielt gegen Mainz.