25.08.2022
Europapokal

Premiere zu Hause gegen Sporting

Die Eintracht spielt ihre erste Champions-League-Partie im Deutsche Bank Park gegen Lissabon. In der Woche darauf geht es nach Marseille.

Die Lose sind gezogen! Eintracht Frankfurt trifft in der Debütsaison der UEFA Champions League 2022/23 in der Gruppenphase auf Tottenham Hotspur, Sporting Clube de Portugal und Olympique de Marseille. Dafür sorgten am Donnerstagabend die im Istanbuler Atatürk Olympic Stadium als Losfeen fungierenden Yaya Touré und Hamit Altintop.

SpieltagGegnerZeitOrt
1Sporting Clube de Portugal7. September, 18.45 UhrDeutsche Bank Park
2Olympique de Marseille13. September, 21 UhrOrange Vélodrome
3Tottenham Hotspur4. Oktober, 21 UhrDeutsche Bank Park
4Tottenham Hotspur12. Oktober, 21 UhrTottenham Hotspur Stadium
5Olympique de Marseille26. Oktober, 21 UhrDeutsche Bank Park
6Sporting Clube de Portugal1. November, 21 UhrEstádio José Alvalade XXI

Vorstandssprecher Axel Hellmann sagt: „Wie in den vergangenen Jahren auch haben wir attraktive Gegner und attraktive Städte zugelost bekommen. Für unsere Fans ist die Auslosung auch deshalb positiv, weil wir immer in großen Stadien spielen und somit vergleichsweise viele mitnehmen können. Ein bisschen fühlt es sich an wie in der Saison 2018/19, als wir auch in London, Lissabon und Marseille gespielt haben. Wir freuen uns auf hochattraktive Gegner in einer Gruppe, in der alles passieren kann.“

Wir sind in eine sportlich reizvolle und hochattraktive Gruppe gelost worden.

Sportvorstand Markus Krösche

Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Wir sind in eine sportlich reizvolle und hochattraktive Gruppe gelost worden. Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung. Die Tottenham Hotspur als Topklub der Premier League verfügen über eine außerordentliche individuelle Qualität – wenn man unter anderem vor allem an Harry Kane und Heung-min Son denkt. Sporting Lissabon hat in der vergangenen Saison durch ein großartiges Kollektiv geglänzt. Ähnlich wie Olympique Marseille, die als Zweiter der Ligue 1 im vergangenen Jahr überragend gespielt haben. Unser Ziel ist trotz der Stärke der Gegner die Qualifikation für das Achtelfinale.“

Bereits im Vorfeld war der Bundesligist als Gewinner der UEFA Europa League in Lostopf eins gesetzt gewesen und kämpft zwischen dem 6. September und 2. November in der Gruppe D um den Einzug ins Achtelfinale. Platz eins und zwei berechtigen für die K.-o.-Phase der Königklasse, der Gruppendritte landet in der Round of 32 der Europa League.

Alle Rahmendaten

Gruppenphase

  • Spieltag 1: 6./7. September 2022
  • Spieltag 2: 13./14. September 2022
  • Spieltag 3: 4./5. Oktober 2022
  • Spieltag 4: 11./12. Oktober 2022
  • Spieltag 5: 25./26. Oktober 2022
  • Spieltag 6: 1./2. November 2022

K.-o.-Phase

  • Achtelfinale: 14./15./21./22. Februar und 7./8./14./15. März 2023
  • Viertelfinale: 11./12. und 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. und 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023

Nachdem der Heimticketverkauf für Dauerkartenabonennten seit Montag abgeschlossen ist, können sich Mitglieder ab Freitag, 10 Uhr, bis Montag, 29. August, 20 Uhr, via Bestellformular auf bis zu zwei Tickets pro Gruppenheimspiel bewerben.

Wichtig: Die Ermittlung der Gegner hat keine Aussagekraft über den finalen Spielplan. Die exakten Termine aller sechs Partien gibt die UEFA in den kommenden Tagen bekannt. Die endgültige Übersicht erscheint dann zeitnah an dieser Stelle.

Analog der Männer steht automatisch auch fest, auf wen die A-Junioren in der UEFA Youth League antreten. Nähere Informationen zu Paarungen, Anstoßzeiten, Ticket- und Übertragungshinweisen folgen bei nächster Gelegenheit. In jedem Fall werden die Heimbegegnungen im Sportpark Dreieich stattfinden.

Apropos Jugendfußball: Am Freitag ist Alex Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, zu Gast bei EintrachtTV. Der Klubsender widmet sich ab 13 Uhr nochmal intensiv der Champions-League-Auslosung, geht unter anderem auf Stimmenfang bei den Spielern sowie Cheftrainer Oliver Glasner und nimmt außerdem die drei Gegner genauer unter die Lupe.