22.12.2022
Medien

Trapp internationale Klasse, Smolcic neu auf dem Radar

Der Torhüter landet in der Winterrangliste des kicker auf Platz drei, der Innenverteidiger taucht in einer Sonderrubrik auf.

Winterpause heißt traditionell Winterrangliste. Seit über 66 Jahren erarbeitet die kicker-Redaktion Rankings aller Spieler, aktuell für die Bundesliga, Zweite Bundesliga und Dritte Liga sowie die Deutschen im Ausland.

Am Donnerstag veröffentlichte das Fachblatt die ersten Ergebnisse für die Positionen Tor und Innenverteidigung.

Mit dabei ist erneut Kevin Trapp, der zwar seine Spitzenposition aus dem Sommer an Gregor Kobel und Yann Sommer verliert, aber unverändert der Internationalen Klasse angehört. Neben der Stärke der Schweizer Goalies begründete die Sportzeitschrift ihre Wahl und schreibt über Trapp: „Der Ranglisten-Sieger des Sommers kassierte gleich zum Start sechs Tore gegen die Bayern und patzte. Auch gegen Wolfsburg fehlerhaft. International hielt die deutsche Nummer 3 ihr Niveau, da war sie der gewohnt sichere Rückhalt der Eintracht mit Stärken im Eins-gegen-eins.“

Konstanz auf hohem Niveau ist ein hohes Gut.

Richard Golz über Kevin Trapp

Experte Richard Golz ist da anderer Meinung und kommentiert: „Gregor Kobel an Nummer 1 zu setzen, das ist zwar okay. Tendenziell hätte ich aber die Anzahl der Spiele als Kriterium stärker berücksichtigt, und da liegt Kevin Trapp deutlich höher. Ich sehe ihn daher an erster Stelle, denn Konstanz auf hohem Niveau ist ein hohes Gut. Gerade im Tor, wo mit einem einzigen Fehlgriff die beste Leistung kaputtgeht.“

Ferner findet Hrvoje Smolcic Berücksichtigung in der Rubrik „Neu auf dem Radar“. „Bei Eintracht Frankfurt hat der Kroate Hrvoje Smolcic (22) eine neue Definition von Ins-kalte-Wasser-Werfen erlebt: Nach gerade mal drei Kurzeinsätzen musste er im vorentscheidenden Champions-League-Spiel gegen Marseille mangels Alternativen im Zentrum der Dreierkette verteidigen. Er löste die Aufgabe mit Bravour. Fortan kam er regelmäßig zum Einsatz“, lobt der kicker den Sommerneuzugang aus Kroatien.

Die Kriterien

Seit 1956 veröffentlicht der kicker im Halbjahresrhythmus die Rangliste des deutschen Fußballs.

Für die Einordnung der Spieler ist nicht deren Potential, sondern die erbrachte Leistung im Bewertungszeitraum entscheidend. In den für die Winterrangliste fallen die Spiele, die im zweiten Halbjahr 2022 stattfanden – sowohl für die Vereine als auch für die Nationalmannschaften.

In der Bundesliga muss ein Spieler diesmal insgesamt mindestens acht benotete Pflichtspiele für seinen Klub oder sein Nationalteam vorweisen können.

Die Kategorien

Seit Winter 2020/21 teilt sich die Rangliste in die Kategorien WeltklasseInternationale Klasse und Nationale Klasse auf. Die Rubrik „Neu auf dem Radar“ ist nicht Teil des Rankings. Hier können Spieler Erwähnung finden, die tendenziell für künftige Ranglisten auf sich aufmerksam machen konnten.