04.08.2025
Team

Tuta verlässt Eintracht Frankfurt

Der brasilianische Defensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum Al-Duhail SC nach Katar.

Vor sechseinhalb Jahren, im Januar 2019, kam Tuta vom Sao Paulo FC aus seiner Heimat zu Eintracht Frankfurt. In der Saison darauf wechselte der damals 20-Jährige auf Leihbasis für ein Jahr zum belgischen Klub KV Kortrijk, für den er wettbewerbsübergreifend 18 Spiele absolvierte.

Im Sommer 2020 kehrte Tuta nach Hessen zurück und reifte dort zum gestandenen Bundesligaprofi. Mit dem Adler auf der Brust stand er in 187 Partien auf dem Rasen, verbuchte zehn Tore und drei Vorlagen und gewann 2022 die UEFA Europa League. Der Innenverteidiger lief neben Bundesliga und DFB-Pokal für die Adlerträger in allen europäischen Klubwettbewerben auf.

Sportvorstand Markus Krösche: „Tuta war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat an der Entwicklung und dem Erfolg der Eintracht in dieser Zeit einen großen Anteil. Durch den Gewinn der UEFA Europa League wird er für immer Bestandteil der Klubgeschichte sein. Für uns war es daher selbstverständlich, dass wir seinem Wechselwunsch entsprechen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste.“