30.04.2024
Team

Umstrukturierung der Medizinischen Abteilung

Florian Pfab verlässt die Eintracht nach fünf Jahren, Christian Haser übernimmt die Leitung der Medizinischen Abteilung. Fabian Plachel wird Leitender Mannschaftsarzt.

Eintracht Frankfurt nimmt mit Blick auf die neue Saison Umstrukturierungen in der Medizinischen Abteilung vor. So wird Prof. Dr. med. Florian Pfab MBA, der gemeinsam mit Christian Haser M.Sc. MBA die Medizinischen Abteilung leitet sowie als leitender Mannschaftsarzt fungiert, nach fünf Jahren unter dem Adlerdach die Medizinische Leitung bei Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion annehmen. Pfabs Vertrag bei der Eintracht hatte ursprünglich Gültigkeit bis 2025.

Dank der vertrauensvollen und offenen Gespräche war es Eintracht Frankfurt frühzeitig möglich, die entsprechenden Weichen zu stellen. So wird Christian Haser seine bisherige Rolle in der Leitung künftig in Alleinverantwortung ausfüllen.

Leitendender Mannschaftsarzt wird Fabian Plachel

Leitender Mannschaftsarzt der Eintracht Frankfurt Fußball AG wird PD Dr. med. Fabian Plachel PhD, der seit Juli 2022 als Mannschaftsarzt fungiert und mit dem Team sowie den Abläufen seit fast zwei Jahren bestens vertraut ist.

Plachels Aufgabenprofil wird durch Dr. med. Sebastian Schneider ebenso klubintern besetzt, er ist seit 2019 Arzt im Nachwuchsleistungszentrum und seit Beginn der Saison 2023/24 Leiter Medizin des NLZ. Schneider wird diese Funktion gleichzeitig beibehalten, um auch auf dieser Ebene eine noch engere Verzahnung zwischen Rieder- und Stadtwald zu gewährleisten.

Winfried Banzer übernimmt Leitung der wissenschaftlichen Abteilung Medizin

Nicht zuletzt wird Prof. Dr. med. Dr. phil. Winfried Banzer die Leitung der wissenschaftlichen Abteilung Medizin innehaben. Ziel der Abteilung ist, frühzeitig Trends in Forschung und Wissenschaft zu erkennen, Partnerschaften einzugehen und zu pflegen sowie stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Banzer war einst Dekan und Lehrstuhlinhaber Sportmedizin an der Goethe-Universität in Frankfurt und bringt seinen reichen Erfahrungsschatz sowie sein Netzwerk seit 2020 beim hessischen Bundesligisten ein. Bei speziellen klinischen und wissenschaftlichen Fragestellungen kooperiert die Eintracht mit Professoren und internationalen Topspezialisten.

Sportvorstand Markus Krösche erklärt: „Florian Pfab hat mit seinem Team den sportmedizinischen Bereich in den vergangenen fünf Jahren sehr gut entwickelt. Wir respektieren Florians Wunsch nach einer neuen Herausforderung und hatten dank des professionellen Austauschs frühzeitig Planungssicherheit. Durch die Förderung und Beförderung verdienter Fachkräfte und vereinsinterner Impulse sehen wir uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt, was Expertise, Zusammenarbeit und Entwicklung angeht.“