04.03.2021
Bundesliga

Unbestrittene Qualitäten

Keine Mannschaft trifft häufiger nach Standards als die Eintracht, der VfB Stuttgart spielt seine Stärken nachweislich im Umschaltspiel und in der Schlussviertelstunde aus. Der Faktencheck.

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Frankfurt ein sonniger Himmel und Temperaturen um die sechs Grad erwartet.

Maskottchen

Fritzle unterstützt den VfB Stuttgart seit 1992 bei Heimspielen und ist einem Tier aus dem Stuttgarter Zoo zu Ehren ein Krokodil. Das Maskottchen der Schwaben hat seinen Namen VfB-Legende Fritz Walter zu verdanken, der als frischgebackener Torschützenkönig der Bundesliga Patenonkel des Krokodils wurde.

Vereinshymne

2013 ließ Stuttgart seine Fans entscheiden, welches Lied als neue Vereinshymne im Stadion gespielt werden sollte. Acht Musikgruppen konnten sich mit ihren VfB-Songs bei den Heimspielen beweisen. Bewertet wurden unter anderem die Downloadzahlen, die Klickzahlen auf der Webseite des Vereins und die Reaktionen der Fans im Stadion. Am Ende setzte sich die Band Die Fraktion mit ihrem Song „Für immer VfB“ durch, der seitdem vor jedem Heimspiel ertönt.

Sperren

Alle Akteure sind spielberechtigt. Makoto Hasebe, Tuta und Amin Younes gehen vorbelastet in die Partie, ebenso die Stuttgarter Konstantinos Mavropanos und Wataru Endo.

Verletzungen

Adi Hütter muss keine Verletzten beklagen. Sebastian Rode bekam gegen den SV Werder Bremen einen Schlag auf den Knöchel und trat zu Beginn der Woche kürzer. Auch Tuta musste wegen leichten Schmerzen im Gesäßbereich teilweise mit dem Training aussetzen. „Ich bin aber zuversichtlich, dass beide am Samstag zur Verfügung stehen werden“, äußerte sich der Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag zur Personalsituation.

Offensivkraft im Wartestand: Nicolás González (Mitte).

Den Gästen stehen Erik Thommy (Hüftbeugerzerrung), Lilian Egloff (Knochenödem), Nicolás González (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Clinton Mola (Hüftprobleme) voraussichtlich nicht zur Verfügung.

Schiedsrichter

Robert Schröder zählt seit 2018 zur Gilde der Bundesligaschiedsrichter und leitete bisher zwei Begegnungen mit Beteiligung der SGE, zuletzt den 5:1-Sieg in Bielefeld zum Auftakt der Rückrunde der laufenden Saison. Dem 35-jährigen Sportfachwirt aus Hannover assistieren als Linienrichter Jan Neitzel-Petersen und René Rohde. Vierter Offizieller ist Benjamin Cortus. Als Video Assistant Referee fungiert Timo Gerach, unterstützt von Michael Emmer.

Wiedersehen

Martin Hinteregger, Stefan Ilsanker und Sasa Kalajdzic spielen zusammen für die österreichische Nationalmannschaft.

Erik Durm und Gonzalo Castro kennen sich aus gemeinsamen Dortmunder Zeiten. Zwischen 2016 und 2018 spielte auch Sebastian Rode mit ihnen beim BVB.

Mit Filip Kostic (2014 bis 2016) und Steven Zuber (2019) treffen zwei Adlerträger auf ihren ehemaligen Klub. Auch Fredi Bobic, Ben Manga und Armin Reutershahn haben eine Stuttgarter Vergangenheit.

Daichi Kamada und Wataru Endo standen in der Saison 2018/19 gemeinsam für die VV St. Truiden auf dem Platz.

VfB-Verteidiger Marc Oliver Kempf stand zwischen 2007 und 2014 bei der Eintracht unter Vertrag und absolvierte seine ersten fünf Bundesligaspiele für die Hessen.

Serien

Die Eintracht gewann die vergangenen beiden Bundesligaheimspiele gegen den VfB Stuttgart. Das sind genauso viele Siege wie in den 17 Heimpartien im Oberhaus zuvor zusammen. Drei Ligaheimsiege in Folge gegen den VfB waren der Eintracht letztmals zwischen 1980 und 1982 gelungen.

Nur gegen Schalke 04 (43) feierte der VfB mehr Bundesligasiege als gegen die Eintracht (42). Die 14 Auswärtssiege in Deutschlands Beletage sind sogar geteilter Höchstwert für die Schwaben (wie sonst bei Borussia Mönchengladbach).

Gegen kein anderes Team schossen die Hessen so viele Bundesligatore wie gegen den VfB Stuttgart (162). Auf der anderen Seite trafen aber auch die Schwaben gegen keine andere Mannschaft so häufig wie gegen die SGE (175 Mal).

Historische Duellbilanz

Von den bisherigen 95 Bundesligabegegnungen mit dem VfB Stuttgart konnte die Eintracht 33 für sich entscheiden. In 42 Partien gingen die Schwaben als Sieger vom Platz, 20 Aufeinandertreffen endeten remis.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

Filip Kostic erzielte in seiner Karriere bislang drei Tore gegen den VfB, im Eintracht-Dress traf der 28-Jährige in drei Partien zwei Mal.

Für Frankfurt in der Vergangenheit schwer zu bändigen: Daniel Didavi (r.).

Daniel Didavi netzte in sechs Duellen mit der Eintracht vier Mal.

Topstatistiken

Mit zehn Treffern ist André Silva der beste Torschütze der Bundesliga 2021 (vor Robert Lewandowski mit neun).

Filip Kostic bereitete im neuen Kalenderjahr bereits acht Bundesligatore vor, Ligabestwert! In den jüngsten sechs Partien konnte der Serbe immer mindestens einen Assist verbuchen. Damit stellte Kostic einen neuen Rekord seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2004/05 auf.

Die Eintracht erzielte bereits 17 Tore nach einem Standard – geteilter Ligabestwert.

Der VfB führt die zweit-, die Eintracht die drittmeisten Zweikämpfe im Oberhaus (im Schnitt 112 und 111 pro Spiel).

Die Schwaben haben die meisten Kontertore erzielt (sechs) und sind die Mannschaft mit den ligaweit meisten Toren in der Schlussviertelstunde (14).

Kuriose Fakten

Der VfB Stuttgart traf in der laufenden Spielzeit zwölf Mal Pfosten oder Latte – so oft wie kein anderer Bundesligist.

Die Hessen kassierten in den vergangenen elf Bundesligaspielen lediglich zehn Gegentore, konnten aber nur in einem der jüngsten acht Partien, dem 2:0 gegen Köln, eine weiße Weste wahren.

32 Punkte nach 23 Spielen einer Bundesligasaison sind die beste Zwischenbilanz für den VfB Stuttgart seit 2008/09, damals waren es sogar 39 Zähler zu diesem Zeitpunkt.

Die Adler gaben in der aktuellen Spielzeit 18 Punkte nach Führung ab, nur Borussia Mönchengladbach mehr (21).

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga 4 HD sendet live und exklusiv. Zudem wird das Duell zwischen der SGE und dem VfB wie gewohnt auf EintrachtFM zu hören sein.