28.01.2021
Bundesliga

Ungleiche Voraussetzungen

Die formstarke Eintracht empfängt am Samstag angeschlagene Herthaner. Derweil wandelt ein Adlerträger auf Rekordspuren.

Wetter

Am Samstagnachmittag warten in Frankfurt Temperaturen um die vier Grad. Tagsüber sind Regenschauer angesagt, abends könnte es auch schneien.

Maskottchen

Das Stadtwappen von Berlin zeigt einen Bären, dementsprechend wird die Hertha von einem brasilianischen Braunbären unterstützt. „Herthinho“ wurde 1999 von Ex-Manager Dieter Hoeneß als Maskottchen zum Leben erweckt. Seine Rückennummer 92 erinnert an das Gründungsjahr der Alten Dame 1892, die Endung „-inho“ an die brasilianisch-berliner Combo um Ex-Stars wie Marcelinho.

Vereinshymne

Seit fast 30 Jahren tönt vor dem Anpfiff der Hertha-Heimspiele eine der bekanntesten und beliebtesten Vereinshymnen der Bundesliga durch das Berliner Olympiastadion. Frank Zander sang seinen Song „Nur nach Hause“ am 31. März 1993 erstmals live im Stadion, als die Amateure der Blau-Weißen den Chemnitzer FC im Halbfinale des DFB-Pokals empfingen.

Sperren

Alle Akteure sind spielberechtigt. Makoto Hasebe, Evan Ndicka und Djibril Sow gehen vorbelastet in die Partie.

Verletzungen

Ragnar Ache, der zuletzt aufgrund einer Sehnenverletzung im Oberschenkel gefehlt hatte, trainiert wieder mit der Mannschaft. Ein kleines Fragezeichen stand noch hinter den leicht angeschlagenenen Stefan Ilsanker, Markus Schubert und Almamy Toure. Bis auf den zweiten Torwart sind alle rechtzeitig fit geworden. Erik Durm muss kurzfristig wegen Knieproblemen passen.

Verletzter Kapitän: Dedryck Boyata.

Die Gäste müssen auf Kapitän Dedryck Boyata (Fußverletzung) und Javairô Dilrosun (Bänderverletzung Knie) verzichten. Ein Einsatz von Jhon Córdoba (muskuläre Probleme) ist fraglich.

Schiedsrichter

Florian Badstübner pfeift seit dieser Saison in der Bundesliga. Der 29-Jährige bekam es bisher mit der Eintracht einzig in der A-Junioren- und B-Junioren-Bundesliga zu tun – die Riederwälder verloren nie. Dem Betriebswirt aus Windsbach assistieren die Linienrichter Markus Schüller und Thomas Stein. Vierter Offizieller ist Dr. Martin Thomsen. Als Video Assistant Referee fungiert Christian Dingert, unterstützt von Stefan Lupp.

Rekordverdächtig

André Silva schnürte am vergangenen Spieltag in Bielefeld einen Doppelpack. Damit traf der Portugiese in den ersten 18 Ligaspielen 14 Mal und egalisierte den Vereinsrekord, den Theofanis Gekas aus der Saison 2010/11 hält.

Wiedersehen

Trugen gemeinsam schon den Bundesadler auf der Brust: Amin Younes und Erik Durm.

Erik Durm, Amin Younes und Hertha-Keeper Alexander Schwolow waren Teamkollegen bei der U21 der deutschen Nationalmannschaft. Schwolow trug in der U18 unter dem heutigen Frankfurter Technischen Direktor Marco Pezzaiuoli erstmals das Nationaltrikot.

Stefan Ilsanker und Matheus Cunha standen zwischen Juli 2018 und Januar 2020 gemeinsam in Leipzig unter Vertrag.

Sportvorstand Fredi Bobic war als Spieler 61 Mal für Hertha BSC am Ball.

Serien

Die Eintracht ist seit sechs Bundesligaheimspielen gegen Hertha BSC sieglos (fünf Remis, eine Niederlage). Gegen kein anderes Team wartet die Eintracht im eigenen Stadion länger auf einen Dreier. Ebenso sind die Blau-Weißen gegen keine andere Mannschaft auswärts so lange ungeschlagen.

Hertha BSC holte aus den ersten 18 Bundesligaspielen 17 Punkte, zuletzt waren es zu diesem Zeitpunkt in der Abstiegssaison 2009/10 so wenige Zähler (9).

Die Hessen sind im Oberhaus saisonübergreifend seit zehn Heimspielen unbesiegt (je fünf Siege und Remis), wie zuletzt zwischen April 2016 und Februar 2017 (damals elf Spiele). Ligaweit ist aktuell nur der FC Bayern zu Hause länger unbesiegt (18 Partien).

Der Hauptstadtklub hingegen wartet seit fünf Ligagastspielen auf einen Sieg (drei Remis, zwei Niederlagen), wie zuletzt im Frühjahr 2019. Zudem erzielte die Hertha in diesen fünf Partien insgesamt zwei Tore.

Historische Duellbilanz

In 65 Bundesligaduellen setzte sich Hertha BSC 29 Mal durch, die Eintracht konnte 18 Begegnungen für sich entscheiden. 18 Partien endeten remis. Das Torverhältnis von 113:91 zugunsten der Blau-Weißen bedeutet einen Schnitt von 3,13 Treffern pro Spiel.

Toptorjäger gegen den gegnerischen Verein

In drei Partien mit der Alten Dame netzte André Silva drei Mal und bereitete einen Treffer vor.

Vladimir Darida traf in zehn Duellen drei Mal gegen die Eintracht und steuerte eine Vorlage bei.

Kuriose Fakten

Die Hessen erzielten in den vergangenen drei Bundesligapartien gegen die Berliner insgesamt neun Treffer, gegen kein anderes aktuelles Team im Oberhaus traf die SGE in ihren jüngsten drei Aufeinandertreffen häufiger. Die Hertha wiederum kassierte nur gegen den FC Bayern mehr Gegentore (10).

2021 holte die Eintracht in der Bundesliga bereits 13 Punkte – geteilter Bestwert mit Borussia Mönchengladbach. Dabei erzielte die Mannschaft von Adi Hütter 14 Tore, nur der FC Bayern traf ebenso oft.

Die Eintracht verlor kein einziges ihrer ersten acht Bundesligaheimspiele, was in der Drei-Punkte-Ära einzig 2016/17 der Fall war.

Hier läuft die Bundesliga

Sky Sport Bundesliga HD 5 überträgt die Partie am Samstagnachmittag live und exklusiv. Zudem wird das Duell zwischen den Hessen und den Berlinern wie gewohnt auf EintrachtFM zu hören sein. Als Experte zu Gast ist Benjamin Köhler.