04.07.2025
Team

Verpflichtung Jonathan Burkardt

Der deutsche Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung nach Frankfurt, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben hat.

Eintracht Frankfurt hat sich die Dienste von Stürmer Jonathan Burkardt gesichert. Der 24-Jährige wechselt vom Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 zum hessischen Champions-League-Teilnehmer.

Der gebürtige Südhesse begann seine fußballerische Laufbahn im Nachwuchs des SV Darmstadt 98 und wechselte 2014 zum 1. FSV Mainz 05, für den er bis zuletzt spielte. Nach erfolgreichen Jahren im Jugendbereich der Rheinhessen entwickelte sich Burkardt zur festen Größe bei den Profis und einem der Toptorschützen der Bundesliga.

Er absolvierte bislang insgesamt 136 Bundesligaspiele, in denen er 41 Treffer und zwölf Assists verbuchte. In der vergangenen Spielzeit gelangen dem Angreifer in der Liga in 29 Partien 18 Tore und drei Vorlagen. Damit war Burkardt ligaweit der viertbeste Torschütze insgesamt sowie bester deutscher Torjäger.

Seit Oktober vergangenen Jahres stürmt der 24-Jährige auch für die deutsche Nationalmannschaft. Unter Bundestrainer Julian Nagelsmann gab er beim Nations-League-Spiel gegen Bosnien und Herzegowina sein Debüt. Zuvor durchlief Burkardt ab der U15 alle deutschen Juniorenauswahlen, für die er insgesamt 45 Begegnungen absolvierte.

Jonny bringt viele Eigenschaften mit, die unserem Spiel guttun werden.

Markus Krösche, Vorstand Sport Eintracht Frankfurt

Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Jonny bringt viele Eigenschaften mit, die unserem Spiel guttun werden. Seine starken Fähigkeiten im Abschluss hat er in Mainz ebenso unter Beweis gestellt wie sein taktisches Verständnis. Er ist ein absoluter Teamplayer auf und neben dem Platz. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einen deutschen Nationalstürmer für die Eintracht gewonnen zu haben.“

Jonathan Burkardt: „Die Gespräche mit Dino Toppmöller, Markus Krösche und Timmo Hardung waren von Anfang an vertrauensvoll und positiv. Mir wurde eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt, die mich sofort begeistert hat. Ich bin sehr glücklich, nun Teil von Eintracht Frankfurt zu sein, und freue mich riesig darauf, ab der kommenden Saison für diesen besonderen Verein zu spielen.“