14.11.2022
Bundesliga

Vertrauen in die eigene Qualität

Beim Pflichtspielabschluss in Mainz zeigt die Eintracht erneut ihre Comeback-Fähigkeiten. So geht es historisch gut in die Winterpause.

Tabellenplatz vier steht nach dem hart erkämpften 1:1 in Mainz zu Buche, die Eintracht überwintert somit auf einem Champions-League-Platz. Dass in dieser Liga die Qualität in der Breite groß ist und jeder jeden schlagen kann, verdeutlicht nicht nur der Fakt, dass zwischen Tabellenplatz vier und neun gerade einmal sechs Punkte liegen, sondern auch das gestrige Spiel.

Geschichte des Spiels: Knackpunkt Halbzeitansprache

In der ersten Hälfte hatte der Gastgeber aus Mainz die Eintracht mit seiner aggressiven und giftigen Spielweise voll im Griff, Frankfurt verbuchte nur 34,5 Prozent gewonnene Zweikämpfe. „Wenn wir die Zweikämpfe nicht annehmen, wird es sehr schwierig, egal gegen welchen Gegner, und das haben wir heute in der ersten Hälfte zu spüren bekommen“, ordnete Kevin Trapp nach der Partie ein.

Cheftrainer Oliver Glasner wird froh gewesen sein, als es zur Pause nur mit einem 0:1-Rückstand in die Kabinen ging. Die darauffolgenden 15 Minuten nutzte er vor allem, um seiner Mannschaft die nötige Mentalität in Erinnerung zu rufen: „In der Pause haben wir gesagt, dass wir an unserer Einstellung etwas verändern müssen, dann können wir über Fußball sprechen.“ Über die richtigen fußballerischen Wege zum Erfolg wurde freilich auch gesprochen. „Wir haben gute Halbzeitansprachen, die uns zeigen, was wir verändern müssen, um ein Spiel noch drehen zu können“, erklärte Trapp.

Toller Angriff, verdienter Lohn: Nach dem 1:1 klatschen sich Vorlagengeber Mario Götze und Torschütze Randal Kolo Muani ab.

Und auch wenn Mainz in der zweiten Halbzeit nichts an seiner Spielanlage veränderte, so war es die Eintracht, die deutlich fokussierter und energischer auftrat. Erster Punkt der Halbzeitansprache umgesetzt. Als dann beim Ausgleich Djibril Sow einen genialen Pass aus der eigenen Hälfte auf den sich perfekt in Position gebrachten Mario Götze spielte und dieser mit seinem Chip direkt die Tiefe und Randal Kolo Muani suchte, passte auch das Fußballerische.

Zahl des Spiels: 27

Am Ende stand bekanntlich ein 1:1 und somit der 27. Punkt im 15. Bundesligaspiel dieser Saison. Seit der Drei-Punkte-Regel hatte die Eintracht zu diesem Zeitpunkt noch nie so viele Punkte geholt, weshalb sich alle Akteure sehr zufrieden mit den bisherigen Leistungen zeigten.

„Man sieht eine Entwicklung der Mannschaft. Wir machen in der neuen Spielzeit viele Dinger besser, die wir in der vergangenen Runde noch vermissen haben lassen“, betonte Sportvorstand Markus Krösche und auch Kapitän Sebastian Rode stieß ins gleiche Horn: „Was wir in der Hinrunde geleistet haben, ist hervorragend – auch hinsichtlich unserer Entwicklung. Vom ersten Spieltag, an dem wir gegen die Bayern richtig auf die Mütze bekommen haben, bis heute.“

Das schreiben die Medien

  • Eintracht Frankfurt punktet in Mainz: Götzes Geistesblitz, Muani trifft (Frankfurter Rundschau)
  • Trapp: "Erstmal froh, dass es vorbei ist" (kicker)
  • Mario Götze ist der Anker (FAZ)
  • Eintracht feiert Fan-Party in Mainz (BILD)

Das schreibt das Netz

  • Mehr war heute auch wirklich nicht verdient. Man hat gemerkt, dass jetzt langsam die Kräfte schwinden. Kein Wunder nach diesem überragenden Pensum in diesem Jahr. (@AndFisch1899)
  • Damit hätte ich vor 6 Wochen absolut nicht gerechnet. So viele Englische Wochen und die Jungs spielen einfach weiter. Grandiose Leistung von allen, auf dem Platz und drumherum. (@HParplies)
  • Wahnsinns Leistung in 2022. Das Abschneiden hätte man vorher wohl nie für möglich gehalten und jeder sofort unterschrieben. Danke an die Mannschaft, den Staff, allen Mitarbeiten (@h_plus_fx)

Ausblick: Konnichiwa, Japan!

Nach dem letzten Pflichtspiel dieses Jahres teilen sich die nächsten Stationen der Adlerträger in zwei Gruppen, Während die Nationalspieler zur WM oder Freundschaftsspielen aufbrechen, heißt es für den Rest: Konnichiwa, Japan! Bei der knapp einwöchigen Tour durch das Mutterland von Makoto Hasebe und Daichi Kamada stehen unter anderem zwei Testspiele gegen Urawa Red Diamonds (Mittwoch, 11.30 Uhr MEZ) sowie Gamba Osaka (Samstag, 6 Uhr MEZ) an. Beide Spiele sind im Übrigen live auf EintrachtTV+ sowie Sky zu sehen.

Auch wenn die Intensität nach den vergangenen kräfteraubenden Wochen verständlicherweise nach unten geschraubt wird, gibt Krösche auch für diese Reise ein sportliches Ziel aus: „In Japan wollen wir in den beiden Testspielen Eintracht Frankfurt vernünftig repräsentieren.“