14.12.2021
Bundesliga

„Viel Selbstvertrauen getankt“

Oliver Glasner erklärt die Herangehensweise gegen Gladbach, verrät die Gründe zweier personeller Ausfälle und begründet die Wichtigkeit von Standardsituationen.

Oliver Glasner über…

…die personelle Situation: Personell sieht es nach wie vor gut aus. Mit Jens Petter Hauge haben wir einen Ausfall zu verkraften. Er hat eine Muskelverletzung erlitten und wird in der Hinrunde nicht mehr spielen können. Stefan Ilsanker wird nicht mit dabei sein. Er ist krank – Corona-negativ getestet – und wird nicht mitfahren. Hinter Kristijan Jakic steht noch ein kleines Fragezeichen, aber ich gehe davon aus, dass er mit im Bus sitzt. Er ist jemand, der auf die Zähne beißt. Bei Jesper Lindström ist auch alles okay.

…das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach: Wir gehen ins Spiel, um zu gewinnen. Daran hat sich seit Beginn der Saison nichts geändert. Der Ansatz ist und war immer der Gleiche. Aktuell ist unser Kalender sehr eng getaktet. Vergangene Woche waren wir in Istanbul und hatten das Heimspiel gegen Leverkusen. Direkt danach kommt Mönchengladbach. Die Spieler haben gezeigt, dass sie physisch in einer sehr guter Verfassung sind. Ich erwarte ein schwieriges Auswärtsspiel. Borussia Mönchengladbach ist einer der wenigen Klubs, der den Kader zusammenhalten und mit Manu Koné sogar verstärken konnte. Sie sind eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, haben vorne viel Wucht und Speed. Wir haben großen Respekt. Es wird eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Wir dürfen uns von den vergangenen drei Niederlagen der Gladbacher nicht blenden lassen.

Die Pressekonferenz in voller Länge zum Nachhören gibt’s hier

…Selbstüberzeugung: Unsere eigenen Leistungen sind konstant auf gutem Niveau. Wir haben in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen getankt. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir mit einer Leistung wie gegen Leverkusen gegen jede Mannschaft in der Bundesliga gewinnen können.

…Optionen in der Abwehr: Ich bin froh, dass wir die eine oder andere Alternative für das Abwehrzentrum haben. Martin Hinteregger kann auch auf der Halbposition spielen. Wir wussten, dass Patrik Schick eine gute Strafraumpräsenz hat. Am Anfang ist uns das Verteidigen nicht so gut gelungen, dann hat Martin im Strafraum sehr gut gegen Schick verteidigt. Wir schauen, wie sich die Spieler fühlen.

Die Jungs investieren unglaublich viel, um das eigene Tor zu verteidigen und den gegnerischen Strafraum zu attackieren.

Cheftrainer Oliver Glasner

…Standardsituationen: Wir haben gegen Leverkusen zwei Tore nach Ecken erzielt. Standards sind bei uns immer ein Thema. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Gegner zu tun, sondern weil in etwa jedes dritte Tor nach einem ruhenden Ball fällt.

…den Verlauf der Hinrunde: Wir haben uns im gesamten Trainer- und Betreuerteam gefunden und in eine positive Richtung verbessert. Wir legen ein gutes Defensivverhalten an den Tag. Die Jungs investieren unglaublich viel, um das eigene Tor zu verteidigen und den gegnerischen Strafraum zu attackieren. Zudem ist uns das eine oder andere Tor in der Nachspielzeit gelungen.