18.03.2022
Bundesliga

„Viel Selbstvertrauen, großer Respekt“

Markus Krösche und Oliver Glasner freuen sich auf das Viertelfinale gegen Barca, lenken aber den kurzfristigen Fokus aufs Spiel am Sonntag in Leipzig.

Dass es dieser Tage hoch hergeht im Deutsche Bank Park, zeigt allein die Tatsache, dass Oliver Glasner genau genommen zwei Pressekonferenzen an einem Tag abhält. Jene nach dem Achtelfinalrückspiel gegen Real Betis Balompié kurz nach Mitternacht – und die am Freitagnachmittag vor dem Bundesligaauswärtsspiel in Leipzig.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

Da hatten der Cheftrainer und der ebenfalls auf dem Podium Platz nehmende Sportvorstand Markus Krösche eben erst vom Viertelfinallos FC Barcelona erfahren. Themen über Themen, die im Folgenden geordnet nachzulesen sind. Krösche und Glasner sprachen unter anderem über...

…das Weiterkommen gegen Sevilla:

Markus Krösche: Wir sind sehr, sehr glücklich über das Weiterkommen. Es war ein dramatischer Spielverlauf – ganz, wie wir es bei der Eintracht kennen. Wir sind verdient weitergekommen. Die Jungs haben große Moral und Mentalität bewiesen.

…das Viertelfinallos FC Barcelona:

Markus Krösche: Der FC Barcelona ist ein anspruchsvoller, vielleicht der bestmögliche, Gegner. Aber wir haben gesehen, dass Galatasaray sie vor Probleme gestellt hat. Das wollen wir auch. Unser Ziel ist ganz klar das Halbfinale.

Oliver Glasner: Barca ist einer der größten Namen im europäischen Fußball. Aber salopp gesagt: Wer gegen den Fünften aus Spanien weiterkommt, kann das auch gegen den Dritten schaffen. Wir freuen uns über das Los. Die Mannschaft und Stadt haben sich diesen attraktiven Gegner verdient. Es ist wichtig, dass wir nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern diese Hürde annehmen. Wir wollen ins Halbfinale. In der Länderspielpause werden wir uns intensiver mit dem FC Barcelona zu beschäftigen. Wichtig ist jetzt, den Fokus für Leipzig zu finden.

…das Bundesligaspiel in Leipzig:

Markus Krösche: Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Leipzig, ich hatte dort eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Nichtsdestotrotz möchten wir gegen Leipzig gewinnen.

Wir können es im Spiel nach vorne besser machen als am Donnerstag. Wir hatten Ballverluste, die wir besser zu Ende spielen müssen

Cheftrainer Oliver Glasner

Oliver Glasner: Wir gehen mit sehr viel Selbstvertrauen, aber auch großem Respekt ins Spiel gegen Leipzig. Sie haben ihren Stil etwas geändert, spielen mehr auf kontrollierten Ballbesitz und abgeklärter. Unsere Herangehensweise ist immer gleich: Wir fahren dorthin, um zu gewinnen. Wir können es im Spiel nach vorne besser machen als am Donnerstag. Wir hatten Ballverluste, die wir besser zu Ende spielen müssen – schon am Sonntag gegen einen Gegner, der in die Champions League möchte.

…die Personalsituation:

Oliver Glasner: Um Djibril Sow [gelbgesperrt; Anm. d. Red.] zu ersetzen, ist Sebastian Rode ein Kandidat. Als er reinkam, hat er das Spiel nach vorne getrieben. Auch Ajdin Hrustic hat es im zentralen Mittelfeld schon gut gemacht. Wir haben aus dem Spiel gegen Betis keine schwereren Verletzungen mitgenommen. Jens Petter Hauge ist sehr fleißig im Training und Kraftraum. Er hat gestern viel Schwung gebracht, war dynamisch und zielstrebig. Das freut mich für ihn. Wahrscheinlich wird am Sonntag die Entscheidung fallen, wer auflaufen wird. Wir hoffen, dass die Nationalspieler gesund zurückkehren. Danach haben wir erneut viele Spiele und werden wir auch wieder sehr viele Spieler benötigen.