07.07.2025
Training

Von Ausdauer- bis Zahnarzt-TÜV

Eintracht Frankfurt startet mit zweitägigen ganzheitlichen Screenings in die Sommervorbereitung.

Wieder Trubel im Frankfurter Stadtwald! Nachdem in den vergangenen ein, zwei Wochen beispielsweise Tuta, Kaua Santos und Jessic Ngankam im Rahmen ihrer Reha dosiert die Arbeit aufgenommen hatten, kehrte an diesem Montag der erste größere Schwung an Adlerträgern zurück ins Herz von Europa. Wo die Hessen in die Sommerferien starten, lassen die Fußballprofis die Sommerpause hinter sich und unterziehen sich an den ersten zwei Tagen einem vielschichtigen Pre-Season-Screening. Darunter auch Eigengewächse wie Amil Siljevic, Noah Fenyö und Ebu Bekir Is.

Den Allermeisten sind Procedere und Räumlichkeiten aus den Vorjahren bekannt, zum ersten Mal zum ganzheitlichen Check im ProfiCamp zugegen ist Jonathan Burkardt. Der am Freitag verpflichtete Sommerzugang aus Mainz legte zwischen Schweiß- und Skill-Analyse eine Zusatzschicht ein, präsentierte sich offiziell der Presse im Medienraum der Geschäftsstelle. Der bald 25-Jährige bestätige seinen am Tag der Verpflichtung im Vodcast geäußerten Eindruck, voller „Power und Energie“ zu sein:

„Ich fühle mich körperlich sehr gut, bin sehr stabil geworden, gerade in der vergangenen Saison. Bei allem, was mit Knie und Muskel zu tun hat, habe ich dazugelernt. Das möchte ich hier in einem guten Umfeld vorantreiben. Auch in diesem Bereich ist Entwicklung möglich.“ Mit Blick auf die Teilnahme an drei Wettbewerben vermied er die Begrifflichkeit Dreifachbelastung und meinte: „Ich habe die Dreifachbelohnung drin und werde alles Mögliche tun, um gesund durch die Saison zu kommen.“

Dafür legen sich die Adler von morgens um acht bis spät in den Nachmittag hinein ins Zeug und durchlaufen insgesamt 15 Stationen, an denen die Athletik- und Gesundheitsexperten der SGE die Kicker auf Herz und Nieren prüfen: Von Anthropometrie, die Vermessung der Körperproportionen, bis hin zum Zahnarztbesuch – ein ganzheitlicher TÜV für den Fußballer und Menschen. Mit dem Rasen in Berührung kommen die Spieler erstmals am Mittwoch. Das erste Mannschaftstraining startet um 11.30 Uhr und ist nicht öffentlich, dafür aber live auf EintrachtTV zu sehen. Die erste öffentliche Einheit findet am Freitag, 15 Uhr, statt. Das kostenfreie Ticketkontingent ist mittlerweile ausgebucht.