02.10.2023
Europapokal

Vorschau: Adlerduell in der Hafenstadt

Die Eintracht gastiert beim PAOK FC, beide Teams starteten mit Siegen in die Gruppe G. Die Hausherren zeigen sich heimstark, die Hessen haben gute historische Erfahrungen.

Rauf auf die internationale Bühne, vor der zweiten Länderspielpause der Spielzeit 2023/24 wartet auf die Eintracht eine weitere Englische Woche. Zurück aus Wolfsburg, wo die Adlerträger nach zuvor neun ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten, geht es Mitte der Woche in die griechische Hafenstadt Thessaloniki. Im zweiten Spiel der Gruppe G in der UEFA Europa Conference League heißt der Gegner PAOK FC. Anstoß im Toumba Stadium ist am Donnerstag, 5. Oktober, um 21 Uhr (MESZ). EintrachtFM und RTL übertragen live.

Ausgangslage

Das Spiel ist auch das Aufeinandertreffen der beiden siegreichen Mannschaften des Gruppenphasenauftakts. Während sich die Eintracht im Stadtwald mit 2:1 gegen den Aberdeen FC durchsetzte, sammelte das Team von Cheftrainer Razvan Lucescu drei Punkte beim 3:2-Auswärtserfog gegen HJK Helsinki ein. Ein Spiel mit ereignisreicher Schlussphase: Nach Pausenrückstand und Ausgleich nach knapp einer Stunde stellten die Griechen in den Minuten 81 und 90 + 4 auf 3:1. In der neunten Minute der Nachspielzeit verkürzten die Finnen auf 3:2.

Entsprechend führen der Klub aus Thessaloniki, in der griechischen Super League nach sieben Spieltagen Zweiter und zuletzt mit einem 2:2 auswärts gegen den Panathinaikos FC, und die Hessen das Klassement der Gruppe G an.

PAOK hat derweil keines seiner sieben Europapokalspiele in dieser Saison verloren, inklusive der Qualifikation stehen fünf Siege und zwei Remis zu Buche. In den drei Europapokalheimspielen in 2023/24 musste der dreimalige Griechische Meister und achtfache Pokalsieger zudem kein Gegentor hinnehmen. 

Rückblick

Die Paarung am Donnerstagabend im Toumba Stadium ist nicht die erste Begegnung der beiden Klubs. 1981 trafen sie aufeinander, in der ersten Runde des Europapokals der Pokalsieger. Beide Male siegte die jeweilige Heimmannschaft mit 2:0, im Elfmeterschießen hatte die Eintracht dann das bessere Ende für sich und kam weiter. Allgemein hat Frankfurt seine vergangenen drei Europapokalspiele gegen griechische Teams gewonnen. Darunter, wie sollte man es auch vergessen, beide Partien in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2021/22 gegen Olympiacos FC auf dem Weg zum großen Triumph von Sevilla.

Zum Spiel

Anstoß: Donnerstag, 5. Oktober, 21 Uhr (MESZ), 2. Spieltag Gruppenphase, Gruppe G, UEFA Europa Conference League, Saison 2023/24.
Stadion: Toumba Stadium, Thessaloniki.

Programmhinweise

EintrachtFM überträgt ab 20.45 Uhr live. Aus dem Toumba Stadium melden sich Lars Weingärtner und Jochen Stutzky.
RTL zeigt das Spiel live und exklusiv im Free-TV, die Übertragung beginnt um 20.45 Uhr.

Adler und Schwarz-Weiß

Zum Verwechseln ähnlich. Nicht nur das Logo, auch die Vereinsfarben sind stimmig. Schon seit 1926 stehen bei den Thessalonichern die Farben Schwarz und Weiß über dem Verein, symbolisch für Trauer und Hoffnung. Das Vereinslogo ist der Doppelkopfadler. Der Adler hat, im Vergleich zum hessischen Wappentier, die Flügel angelehnt  – im Zeichen des Verlusts.