Die Gesamtbilanz dieses traditionsreichen Duells spricht für die Adlerträger: Von den bislang 87 Aufeinandertreffen in Deutschlands höchster Spielklasse konnte man 33 gewinnen. 25-mal endete die Begegnung mit einem Unentschieden, 29-mal gewann Borussia Mönchengladbach bei insgesamt 132: 126 Toren. Zudem ging die Eintracht gegen keinen anderen Verein so oft mit 1:0 in Führung wie gegen die Fohlenelf , nämlich 47-mal.
Erinnerungen an das große Duell 1980
Das wichtigste Duell fand allerdings 1980 statt, als sich beide Clubs im UEFA-Cup-Finale (heute UEFA Europa League) gegenüber standen: Nach einer knappen 2:3-Niederlage in Mönchengladbach und einem 1:0-Heimsieg im Rückspiel durch das goldene Tor von Fred Schaub konnten die Adlerträger den Europapokal am Ende in den Händen halten.
Zurück in die Gegenwart: Seit drei Partien sind die Fohlen gegen die SGE torlos. Vergangene Saison gab es zweimal ein 0:0. Das Hinspiel endete mit 0:1 nach einem Treffer von Kevin-Prince Boateng. Vor heimischem Publikum blieb die Eintracht gegen Mönchengladbach insgesamt 16-mal ohne Gegentor. Das gelang gegen keine andere Mannschaft so häufig.
Eintracht will Rückrundenstart vergolden
Die Schützlinge von Cheftrainer Niko Kovac sind im neuen Jahr 2018 richtig gut aus den Startlöchern gekommen: Nach einem 1:1 gegen den SC Freiburg vor zwei Wochen gewann die Mannschaft zuletzt nach starker Leistung mit 3:1 beim VfL Wolfsburg. Ein weiterer Sieg würde den besten Rückrundenstart seit 28 Jahren bedeuten.
Die Eintracht verlor in dieser Saison seltener (fünfmal) als Teams wie RB Leipzig oder auch Borussia Mönchengladbach (je sechsmal) und genauso selten wie Borussia Dortmund. Alle Niederlagen fielen mit einem Tor Differenz denkbar knapp aus. Zuletzt in Wolfsburg gewann die SGE erstmals mit mehr als einem Tor Differenz. Alle Saisonspiele waren spannend bis zum Schluss und wurden oft in den letzten Minuten entschieden.
Fohlenelf-Vergangenheit bei Hrgota
Für Eintracht-Angreifer Branimir Hrgota ist es ein besonderes Spiel: Ehe der Schwede 2016 nach Frankfurt wechselte, absolvierte er seine ersten 69 Bundesligapartien für Mönchengladbach. Hrgota schoss in vier Jahren sieben Tore und bereitete fünf weitere vor. Im DFB-Pokal-Halbfinale in der vergangenen Spielzeit verwandelte der Stürmer den letzten und entscheidenden Elfmeter beim dramatischen 8:7-Erfolg der SGE in Mönchengladbach - und die Eintracht zog ins Endspiel ein.
Zum Spiel:
Anstoß: Freitag, 26. Januar 2018, 20:30 Uhr, 20. Spieltag 2017/18
Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt
Pressekonferenz LIVE
Die letzten Informationen vor dem Spiel gegen Gladbach gibt es am Donnerstag um 13 Uhr in der Pressekonferenz mit Chef-Trainer Niko Kovac. EintrachtTV und Facebook übertragen LIVE, präsentiert von Mainova.