09.02.2018
Bundesliga

Vorschau auf Köln: Große Tradition, gegensätzliche Vorzeichen

Nach dem DFB-Pokal Viertelfinale ist vor der Bundesliga: Die Eintracht will auch das Heimspiel gegen den 1. FC Köln gewinnen. Es ist ein Duell mit ganz großer Tradition.

Das Duell zwischen der Eintracht und dem 1. FC Köln ist eines mit ganz großer Tradition: Beide Vereine sind Gründungsmitglieder der Bundesliga. In der allerersten Spielzeit 1963/64 wurde Köln Meister und die SGE Dritter. Die Adlerträger haben die vergangenen drei Heimspiele gegen die Geißböcke gewonnen. Überhaupt hat die Eintracht noch nie eine Partie vor heimischer Kulisse gegen den FC verloren, wenn sie mit 1:0 in Führung lag. Das letzte Unentschieden zwischen den beiden Clubs datiert vom 22. August 2009. In den folgenden zehn Begegnungen gab es immer einen Gewinner.

Spitzenspiel anno 2018

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Teams im Jahr 2018 könnten die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein: Während die Eintracht eine starke Saison spielt und aktuell mit 33 Punkten Tabellenplatz sechs belegt, liegen die Kölner mit 13 Punkten am Ende der Tabelle. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt sieben Zähler. Gemessen an den Ergebnissen im neuen Jahr ist diese Paarung ein Spitzenspiel: Nur die Bayern holten in der Rückrunde mehr Punkte als die SGE und der FC.

Besonders gute Erinnerungen mit den Kölnern verbindet Timothy Chandler: Unser Außenverteidiger gewann fünf seiner sechs Spiele gegen den FC, darunter alle Heimspiele. Beim 1:0-Erfolg der Eintracht in der Saison 2016/17 gab er den Assist zum Siegtreffer.

Wiedersehen mit Armin Veh

Ein Wiedersehen gibt es mit Armin Veh. Der heutige Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln trainierte die SGE zwischen 2011 und 2014 und von Juli 2015 bis März 2016. Es war Vehs letztes Traineramt. Sein Nachfolger sitzt immer noch sehr erfolgreich auf der Eintracht-Trainerbank und heißt Niko Kovac.

Zudem trugen die Kölner Matthias Lehmann und Thomas Kessler in der Zweitligasaison 2011/12 das Frankfurter Trikot und stiegen mit der Eintracht in die Bundesliga auf. Während Mittelfeldspieler Lehmann auf 26 Einsätze kam, hütete Kessler insgesamt vier Mal das Tor der Adlerträger.

Zum Spiel

  • Anstoß: Samstag, 10. Februar 2018, 15.30 Uhr, 22. Spieltag 2017/18
  • Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt

Pressekonferenz LIVE

Die letzten Informationen vor dem Spiel gegen Köln gibt es am Freitag um 10 Uhr in der Pressekonferenz mit Chef-Trainer Niko Kovac. EintrachtTV und Facebook übertragen LIVE, präsentiert von Mainova.