15.02.2018
Bundesliga

Vorschau auf Leipzig: Der Vierte empfängt den Zweiten

Das Duell zwischen unserer Eintracht und Leipzig ist sportlich gesehen ein echtes Spitzenspiel. Gegen den Tabellenzweiten will die SGE ihren Heimlauf fortsetzen. Wettbewerbsübergreifend ist die Eintracht seit fünf Heimspielen ohne Niederlage.

Gegen Leipzig gab es für die Adler bislang leider noch kein Erfolgserlebnis. In Sachsen unterlag das Team von Trainer Niko Kovac im Hinspiel recht unglücklich mit 1:2, wobei ein gültiger Treffer nicht anerkannt wurde. In der vergangenen Saison setzte es an Ort und Stelle eine 0:3-Niederlage. Im heimischen Stadtwald holte die Eintracht hingeben eine Woche vor dem Pokalfinale ein 0:2 auf und schaffte ein 2:2-Remis am letzten Spieltag. Die Eintracht als Tabellenvierter fordert den Tabellen ellenzweiten aus Leipzig heraus. Es ist auf dem Papier die hochkarätigste Partie des 23. Spieltags 2017/18. Und Zweikämpfe sind bei dem Duell der beiden Teams garantiert: Nur der Hamburger SV bestritt noch mehr Zweikämpfe als Leipzig (4724) und die Adlerträger (4716).

Zweikampfbetontes Topspiel

Gegen Leipzig will die SGE ihre positive Serie fortsetzen. Drei der vergangenen vier Ligapartien hat man gewonnen, sich so im oberen Tabellendrittel festgekrallt und steht darüberhinaus noch im Halbfinale des DFB-Pokals. Zudem wollen die Schützlinge von Cheftrainer Niko Kovac zeigen, dass sie mittlerweile auch eine Heimmacht sind. Zuletzt fuhr die Eintracht gegen Köln (4:2) und Mönchengladbach (2:0) zwei Heimsiege in Folge ein, das Pokal-Viertelfinale gegen Mainz mitgerechnet gar drei.

Erstmals seit Oktober 2017 gewann Leipzig wieder zwei  Bundesligaspiele in Folge und kommt nach 22 Spieltagen auf elf Siege – nur die Bayern gewannen diese Saison öfter. Auswärts verbuchten die Leipziger in dieser Runde mehr Niederlagen (fünf) als Siege (vier) und damit schon eine mehr als in der kompletten vergangenen Spielzeit. Gegen die Eintracht hat Leipzig indes noch nie verloren (zwei Siege, ein Remis). Das soll sich aus Sicht der Frankfurter am Montagabend natürlich ändern.

Wiedersehen für Rebic

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten gibt es für SGE-Angreifer Ante Rebic. In der Saison 2014/15 stand er als Leihgabe des AC Florenz in der Zweiten Liga in Diensten von Leipzig. Rebic kam zehn Mal zum Einsatz und blieb ohne Torbeteiligung. Bei der Eintracht läuft es für den kroatischen Nationalspieler bedeutend besser. In 41 Bundesligapartien kommt Rebic bislang auf sechs Tore und vier Assists.

Besonders über einen Sieg freuen würde sich Simon Falette: Der Eintracht-Verteidiger, der am vergangenen Samstag gegen Köln seinen ersten Bundesligatreffer erzielte, feiert am Spieltag seinen 26. Geburtstag.

Zum Spiel

  • Anstoß: Montag, 19. Februar 2018, 20.30 Uhr, 23. Spieltag 2017/18
  • Stadion: Commerzbank-Arena, Frankfurt

Pressekonferenz LIVE

Die letzten Informationen vor dem Spiel gegen Leipzig gibt es am Sonntag um 14 Uhr in der Pressekonferenz mit Chef-Trainer Niko Kovac. EintrachtTV und Facebook übertragen LIVE, präsentiert von Mainova.