17.07.2024
Eintracht

Vorschau: Aufgalopp in Heusenstamm

Zwei Tage vor dem Abflug ins Trainingslager testet Frankfurt am Samstag, 15.30 Uhr, im Rahmen von „Eintracht in der Region“ gegen den TSV 1873. Es gibt noch wenige Tickets. EintrachtTV und Sky senden live.

Eintracht Frankfurt befindet sich mitten in der zweiten Trainingswoche der Saisonvorbereitung, an deren Ende das erste Testspiel auf der Agenda steht: Am Samstag, 20. Juli, um 15.30 Uhr absolvieren die Adler im Rahmen der gemeinsam mit LOTTO Hessen und Medien-Partner HIT Radio FFH durchgeführten Kampagne „Eintracht in der Region“ die ersten 90 Minuten der neuen Spielzeit 2024/25.

Zwei Tage später startet die Frankfurt Americas Tour 2024. Gegner und Gastgeber ist der Kreisoberligist TSV Heusenstamm 1873. EintrachtTV überträgt mit Unterstützung von Hauptsponsor Indeed live. Sky sendet auf den Kanälen News und Bundesliga.

Neuzugänge vor erstem Einsatz

Für einige Neuzugänge könnte es an der Martinseestraße zum ersten Einsatz mit dem Adler auf der Brust kommen. Nathaniel Brown, Oscar Höjlund, Krisztián Lisztes und Can Uzun stehen kurz davor, ihre Premiere für Frankfurt zu feiern, während Rückkehrer Igor Matanovic erstmals seit knapp einem Jahr für die Eintracht auflaufen würde. Zuletzt war das am 22. Juli 2023 gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz der Fall, ebenfalls bei einem Regionsspiel. Verteidiger Aurèle Amenda setzt weiterhin seine Reha fort.

Zum Gegner: In der abgelaufenen Saison konnte der TSV Heusenstamm nur über die Saisonverlängerung die Klasse in der Kreisoberliga Offenbach halten. Heusenstamm belegte den vorletzten Platz und setzte sich in der Relegation mit zwei Siegen über die A-Ligisten Spvgg. Hainstadt und den OSC Rosenhöhe II durch. Rund 580 Mitglieder zählt der TSV aktuell in der Fußballabteilung, die Mannschaft zeichnet sich derweil als junges Team mit ausgeprägter Kameradschaft aus.

Während im Jahr 2017 nur ein Spieler aus der eigenen Jugend in der Männermannschaft kickte, sind heute 19 Eigengewächse in Team von Chefcoach Volker Sedlacek aktiv. Unter der Leitung des 47-jährigen ehemaligen Spieler von Kickers Offenbach verlor Heusenstamm lediglich das erste Spiel nach Amtseintritt. Es folgten die Siege in der Relegation sowie der 1:0-Auftakterfolg in der Vorbereitung auf die aktuelle Spielzeit gegen den FC Gudesding Frankfurt am vergangenen Wochenende.

Spielort des Aufeinandertreffens mit der Eintracht ist das Sportgelände an der Martinseestraße, wo der TSV seit 2011 beheimatet ist. Hier wurde alles neu erbaut: Rasen, Kunstrasen und Kleinspielfeld sind vorhanden. Gespielt wird freilich auf dem Hauptplatz mit Naturrasen.

Fußballschule im Vorfeld

Um 15.30 Uhr wird am Samstagnachmittag der Anpfiff des 19-jährigen hiesigen Schiedsrichters Leon Walther ertönen, Bürgermeister Steffen Ball wird den Anstoß ausführen. Zuvor lädt die Eintracht Frankfurt Fußballschule um die Ex-Profis und Trainer des Tages Uwe Bindewald, Thomas Zampach, Alexander Conrad und Lise Munk zum Talenttraining.