31.07.2023
Eintracht

Vorschau: Generalprobe gegen Nottingham

Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung empfängt die Eintracht am Samstagmittag den Premier-League-Klub Forest im Deutsche Bank Park. Für beide Traditionsvereine ist es der finale Testlauf.

Die Eintracht ist aus dem Trainingslager in Windischgarsten zurück. Nach sechs intensiven Tagen in Oberösterreich sowie einem freien Wochenende bereiten sich die Adlerträger seit Montag wieder im ProfiCamp und auf den Trainingsplätzen im Deutsche Bank Park auf die Saison 2023/24 vor. Bevor es mit der Ersten DFB-Pokalhautprunde ernst wird, steht die offizielle Saisoneröffnung ins Haus. Am Samstag, 5. August, 15.30 Uhr gastiert Nottingham Forest im Stadtwald. Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt.

Im vorletzten Testspiel der Vorbereitung trennte sich die Mannschaft von Dino Toppmöller im österreichischen Gröding mit 1:1 vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Chefcoach Toppmöller bewertete die Leistung seins Teams anschließend: „Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Vor allem war der Schwerpunkt im Trainingslager die Defensive. Ich denke, das hat gut ausgesehen.“

Götze und Max positiv gestimmt

Ähnlich sahen das auch die Spieler. „Im Großen und Ganzen war das ein Schritt nach vorne“, so Philipp Max. Auch Mario Götze zeigte sich mit der Intensität in Windischgarsten zufrieden. „Es war sehr positiv. Alle waren sehr, sehr motiviert. Es waren gute Einheiten und gute Inhalte. Wir freuen uns auch drauf, wenn es losgeht“, sagte der Mittelfeldspieler. Die Vorfreude steigt also, auch Max richtete den Blick direkt wieder nach vorne: „Wir haben noch zwei Wochen bis zum Pokalspiel, um uns bestmöglich vorzubereiten.“

Diese letzten beiden Trainingswochen sind angebrochen. Bevor es am Sonntag, 13. August, im DFB-Pokal zum 1. FC Lokomotive Leipzig geht, gibt der Tabellen-16. der vergangenen Premier-League-Saison seine Visitenkarte im Deutsche Bank Park ab. 

Die Gäste aus den britischen Midlands spielten in der abgelaufenen Saison erstmals seit 1999 wieder im englischen Oberhaus und hielten als Aufsteiger die Klasse. Mit dem ehemaligen Kapitän des 1. FSV Mainz 05 Moussa Niakathé, dem Ex-Stuttgarter Orel Mangala, dem Freiburger Eigengewächs Mohamed Dräger, dem vormaligen Bayern-Verteidiger Omar Richards sowie Taiwo Awoniyi, ehemals für den 1. FC Union Berlin auf Torejagd, bringt Forest einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga mit.

Sechstes Testspiel für Nottingham Forest

Die Reds befinden sich in der Vorbereitung bereits im Modus der Englischen Wochen und bestritten bis zum Aufeinandertreffen mit der SGE sechs Testspiele innerhalb von 19 Tagen. Bislang stehen zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber, an diesem Mittwoch folgt noch die Partie gegen Stade Rennais FC aus Frankreich.

Wie für die Eintracht, wird das Spiel in Frankfurt auch für das Team von Cheftrainer Steve Cooper die Generalprobe für die neue Spielzeit sein, bevor es eine Woche später zum Auftakt der Premier League gegen den Arsenal FC geht, den Nottingham just auf der Zielgeraden 2022/23 mit 1:0 schlug und damit die Meisterträume der Gunners platzen ließ.

Unabhängig der nächsten 90 Fußballminuten werden diesmal Spaß und Stimmung den Samstagmittag dominieren. Rund um die Saisoneröffnung im Deutsche Bank Park wird es ein buntes Informations- und Mitmachprogramm inklusive Waldbühne und Mannschaftspräsentation geben. Der Anpfiff ertönt um 15.30 Uhr. Tickets sind noch im freien Verkauf verfügbar.

Für alle Eintracht-Fans, die nicht live im Stadion dabei sein können, überträgt EintrachtTV das Duell live – präsentiert von Indeed. Zudem läuft das Spiel live auf Sky.