Ausgangslage: Istanbul
Nach dem kurzzeitigen Dämpfer beim 3:3 gegen Viktoria Plzeň hat Eintracht Frankfurt in Kiel direkt die erhoffte Reaktion gezeigt und den vierten Bundesligasieg in Serie eingefahren. Die zweite Englische Woche hintereinander führt die Hessen am Donnerstag, 22 Uhr Ortszeit, 21 Uhr MEZ, nach Istanbul. EintrachtFM, RTL und RTL+ übertragen live.
Eine kleine Parallele zum Gastspiel an der Ostsee gibt es zwar, weil die Schwarzen Adler nach dem 0:4 zum Auftakt der Ligaphase in Amsterdam wie die Störche am Tabellenende liegen – zugegeben ein hinkender Vergleich nach einem Spieltag, zumal der amtierende türkische Pokalsieger in der heimischen Süper Lig auf Rang drei liegt.
Fakt ist dennoch allemal, dass Besiktas historisch betrachtet gegen deutsche Mannschaften nicht gut abschneidet: Zehn der vergangenen 13 Duelle verlor Besiktas gegen Teams aus der Bundesliga. Bei den vorherigen vier Spielen gegen deutsche Mannschaften verlor Istanbul alle vier und kassierte dabei 15 Gegentore. Zudem hat Besiktas Istanbul in den vergangenen elf Europapokalhauptrundenspielen bei einem Sieg zehn Heimniederlagen hinnehmen müssen. Seit dem 2:1-Heimerfolg gegen Slovan Bratislava im November 2019 folgten sechs Heimniederlagen in Serie.
Rückblick: Wiedersehen mit van Bronckhorst
Das Aufeinandertreffen am Donnerstag markiert das erste auf internationaler Ebene zwischen den beiden Vereinen. Das letzte Spiel der Eintracht gegen einen Vertreter aus der Türkei war in der erfolgreichen Europa-League-Saison 2021/22 gegen Fenerbahce SK – beide Spiele endeten 1:1. Besiktas-Trainer Giovanni van Bronckhorst hat gegen die Frankfurter bereits einen bitteren Moment erlebt: Der aktuelle Trainer der Türken unterlag 2022 mit dem Rangers FC den Adlerträgern im Elfmeterschießen.
Besiktas Park: Ein Hexenkessel im Herzen von Istanbul
Der Besiktas Park, offiziell Tüpraş Stadyumu oder einfach Besiktas Stadium, ist berühmt für seine Atmosphäre und zählt zu den lautesten Fußballstadien der Welt. Besiktas hält den Weltrekord für die Dezibelzahl in einem Fußballstadion. Die Messung von 141 Dezibel ist vergleichbar mit der Lautstärke eines Flugzeugstarts. Die leidenschaftlichen Anhänger, bekannt als die „Çarşı“, machen jedes Heimspiel zu einem elektrisierenden Erlebnis, was dafür sorgt, dass Besiktas-Spiele sowohl national als auch international für ihre Intensität und Lautstärke berüchtigt sind – ein wahrhaftiger Hexenkessel. Mit beeindruckender Stimmung kennen sich die Frankfurter Jungs allerdings bestens aus. Gänsehaut am Ufer des Bosporus ist quasi vorprogrammiert!