04.10.2024
Bundesliga

Vorschau: Selbstbewusst ins Spitzenspiel

Zweiter gegen Erster, Eintracht gegen Bayern. Dino Toppmöller wie einst der Vater und Vincent Kompany auf den Spuren von Ottmar Hitzfeld. Wissenswertes vor dem Sonntagabendspiel.

Ausgangslage 

Eintracht Frankfurt ist nach fünf Spieltagen mit zwölf Punkten so gut wie seit 2012/13 nicht mehr in eine Bundesligasaison gestartet und konnte seit der 0:2-Niederlage zum Auftakt die vergangenen vier Spiele allesamt gewinnen. Eine solche Serie gab es zuletzt im Februar 2021. Ein Sieg am Sonntag könnte Frankfurt mit 15 Punkten aus sechs Spielen auf den Platz an der Sonne befördern. Die Bayern reisen als Tabellenführer mit einer beeindruckenden Auswärtsbilanz nach Frankfurt.

Neun Punkte und plus elf Tore aus drei Gastspielen sind der beste Wert in der Bundesligahistorie nach drei Auswärtsspielen. Interessant: Den bisherigen Rekord hielt Eintracht Frankfurt aus der Saison 1993/94 mit neun Punkten und plus zehn Toren. Die Münchener haben in dieser Saison nur 18 Minuten in Rückstand gelegen (zehn in Wolfsburg, acht gegen Leverkusen) – ebenso wie die Hessen, am ersten Spieltag in Dortmund nach dem 0:1 durch Gittens (72./Endstand 0:2).

Rückblick

Eintracht Frankfurt hat sich als einer der unangenehmsten Gegner des FC Bayern in den vergangenen Jahren erwiesen. Auswärts haben die Münchener bei keinem anderen Verein im Profifußball mehr Niederlagen kassiert als bei der Eintracht: 24. Auch das letzte Aufeinandertreffen im Dezember 2023 im Deutsche Bank Park wird vielen Fans noch in Erinnerung sein: Mit einem furiosen 5:1 sorgte die SGE für die erste Saisonniederlage der Bayern.

Die Konstellation mit dem deutschen Rekordmeister und den Adlern auf den ersten beiden Plätzen hat derweil Seltenheitswert. Zuletzt standen die beiden Teams vor einem Bundesligaspiel 1994 an der Spitze der Liga, als die Bayern als Tabellenführer einen 2:1-Heimsieg feierten. Bei der SGE damals an der Seitenlinie stand übrigens Klaus Toppmöller ...

Marmoush auf Rekordjagd

Die Fußballer mit dem Adler auf der Brust können sich derzeit allen voran auf Omar Marmoush verlassen. Der Stürmer traf nicht nur in vier aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen, sondern stellte mit sechs Treffern auch einen neuen Vereinsrekord für die meisten Tore eines Frankfurters an den ersten fünf Spieltagen einer Bundesligasaison auf. Beim 5:1 gegen die Bayern im Dezember war Marmoush mit einem Tor und zwei Assists ebenfalls maßgeblich am Sieg beteiligt.

Auch Kompany vor historischem Meilenstein

Vincent Kompany, neuer Trainer des FC Bayern, könnte sich ebenfalls in die Geschichtsbücher eintragen. Mit einem Sieg in Frankfurt würde er erst der zweite Bayern-Trainer werden, der seine ersten vier Bundesligaauswärtsspiele gewinnt. Dies gelang zuvor nur Ottmar Hitzfeld 1998. Aber „wir selbst und die Bayern wissen, dass es für sie in diesem Stadion nicht immer einfach war“, setzt Eintracht-Cheftrainer Dino Toppmöller auf die Kulisse im ausverkauften Deutsche Bank Park. Und überhaupt: „Der Sieg gegen Besiktas beflügelt uns und unser Selbstverständnis.“ In diesem Sinne: Selbstbewusst ins Spitzenspiel!