„Wir haben am Donnerstag bewusst auf einen eher regenerativen Faktor gesetzt, heute haben die Jungs eine weitere gute Einheit absolviert – es war richtig Zug drin. Wir wollen nun das Trainingslager am Samstag mit einem guten Spiel gegen eine richtig gute Mannschaft abschließen“, sagte Cheftrainer Dino Toppmöller am Freitagnachmittag im Anschluss an das Mannschaftstraining. Gegner am Samstagabend zum Abschluss der ADIDAS U.S. TOUR 2025: MLS-Klub Philadelphia Union. Ein Hochkaräter als finales Puzzleteil des knapp zweiwöchigen Trainingslagers in den Vereinigten Staaten von Amerika. Anpfiff im Subaru Park ist um 17.30 Uhr Ortszeit (23.30 Uhr MESZ). Zugleich ist das Spiel ein Jubiläumsspiel: Die Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Philadelphia feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.
EintrachtTV+ überträgt live
Wie die Partien gegen den Aston Villa FC und Louisville City FC zeigt EintrachtTV+ auch dieses Match live – präsentiert von Hauptsponsor Indeed. Das Spiel lässt sich auch bequem per Smart-TV hochauflösend auf dem großen Bildschirm verfolgen. Zudem – Second-Screen-Empfehlung – verpassen Eintracht-Fans in der Nacht auf Sonntag im Liveticker auf eintracht.de und in der App mainaqila nichts.
Für Paxten Aaronson, etwa 45 Autominuten entfernt in New Jersey aufgewachsen und bereits in jungen Jahren an die Union Academy gekommen, wird es ein spezieller Abend. „Zu dem Klub zurückzukehren, bei dem für mich alles begonnen hat, fühlt sich natürlich schön an. Als ich zehn Jahre alt war, bin ich zu Union gekommen und habe mir meinen Weg in die erste Mannschaft gebahnt. Für mich wird es ein besonderes Spiel, ich freue mich riesig darauf“, sagt der US-Amerikaner, der nach einer Saison beim FC Utrecht in den Niederlanden (Leihbasis) zurück im Kreis der Adlerträger ist. „Mit seinen Leistungen in der Vorbereitung sind wir sehr zufrieden, aber es ist erst Pre-Season – das gilt für alle Spieler. Wir wollen als Team in allen Wettbewerben eine gute Rolle spielen, entsprechend brauchen wir jeden Einzelnen. Er ist ein wichtiger Teil der Gruppe“, so Toppmöller über Aaronson.
In Sachen Entwicklung macht der Klub einen tollen Job.
Paxten Aaronson über Philadelphia Union
An vielen Stellen in Philadelphia war in den vergangenen Tagen in Gesprächen zu hören, in welch hoher Geschwindigkeit Fußball wächst und vor allem auch in der Region rund um die Millionenstadt in Pennsylvania immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit gewinnt. Das lässt sich auch auf Union projizieren. „Als ich hier gespielt habe, zählte die Akademie bereits zu den besten. Aber wenn ich jetzt sehe, was hier alles gebaut wurde, dann wünsche ich mir, genau das auch damals schon gehabt zu haben. In Sachen Entwicklung macht der Klub einen tollen Job. Die jungen Spieler haben sehr gute Bedingungen. Das Profiteam steht unter Coach Bradley Carnell sehr gut da. Das ist hier in Philadelphia, wo die Fans hohe Erwartungen haben, nicht einfach. Wenn man wie Union auf dem ersten Platz steht [Eastern Conference], kann man so viel nicht falsch machen“, erzählt Aaronson.
Die Saison in der Major League Soccer ist im vollen Gange. In der Eastern Conference rangiert das Team von Headcoach Bradley Carnell, der unter anderem für Stuttgart, Karlsruhe, Gladbach und Rostock spielte und nun seit dem 2. Januar 2025 Union trainiert, nach dem jüngsten 3:1-Sieg gegen Colorado Rapids auf Rang eins. 25 Spieltage stehen bereits zu Buche. Im US Open Cup wartet in knapp zwei Wochen das Viertelfinale gegen New York. Der Klub, bekannt für seine leidenschaftliche Fanbase, wurde 2008 gegründet und ist seit 2010 in der höchsten US-Spielklasse mit von der Partie.
Trainingslager endet am Sonntag
Am Tag nach dem dritten Testspiel der ADIDAS U.S. TOUR kehren die Adlerträger knapp zwei Wochen nach Abflug und intensiven Tagen in den Louisville und Philadelphia nach Deutschland zurück. Auf einen erfolgreichen Abschluss im Subaru Park!