08.08.2025
Eintracht

Vorschau: Zu Gast im Craven Cottage

Große Historie, stabile Verhältnisse, deutsche Nationaltorhüter und Live-Übertragung auf EintrachtTV+. Letzte Fakten vor dem Test der Eintracht gegen Fulham.

Internationale Gradmesser zum Abschluss einer Sommervorbereitung sind bei Eintracht Frankfurt in den vergangenen Jahren in Mode gekommen. Valencia CF 2024, Nottingham Forest FC 2023, AS St. Etienne 2021, AFC Ajax 2020, SPAL Ferrara 2018, um eine Handvoll Beispiele der jüngeren Vergangenheit zu nennen. Siegreich endete davon eines, 2:1 gegen die Franzosen. Aussagekraft über den weiteren Saisonverlauf – erfahrungsgemäß nicht immer.

Nichtsdestotrotz: Der Härtetest gegen den Fulham FC ist im Wortsinn ein harter Test. Nicht nur, um die während der ADIDAS U.S. TOUR vorangetriebenen Mechanismen zu verfeinern, sondern auch neue Abläufe zu finden nach den Abgängen von Hugo Ekitiké vorne und Tuta hinten. Dazu kommt die Integration der beiden – wenngleich seit vielen Jahren Bundesliga-erprobten – neuen Angreifer Jonathan Burkardt und Ritsu Doan. Während der deutsche Nationalstürmer im Trainingslager dabei war, trägt der japanische Auswahlspieler seit Donnerstag den Adler auf der Brust und könnte am Samstag sein Debüt feiern. Anstoß im Craven Cottage ist um 17 Uhr Ortszeit, 18 Uhr in Deutschland. Die Partie läuft live und exklusiv auf EintrachtTV+.

Den 1879 gegründeten Fulham Football Club und die 126-jährige Eintracht eint neben der großen Historie auch in der modernen Fußballwelt eine hohe Stabilität. Während die Hessen auf Platz drei und die beste Ligasaison seit drei Jahrzehnten blicken, schauen die Lilywhites mit 54 Punkten auf die ertragreichste Spielzeit seit Einführung der Premier League. 2010 mit Roy Hodgson an der Seitenlinie noch im Europa-League-Finale in Hamburg Atlético Madrid mit 1:2 unterlegen, pendelten die Westlondoner danach zwischen erster und zweiter Liga, ehe Marco Silva den Klub zurück in die Spur und ins britische Fußballoberhaus brachte. Der Portugiese ist aktuell der dienstälteste Trainer der Liga nach Pep Guardiola und Mikel Arteta.

In jener Zeit blicken Silva und seine Schützlinge auf zwei denkwürdige Duelle gegen ein und denselben Gegner. Im April 2022 stieg Fulham durch ein 3:0 über Preston North End vorzeitig in die Premier League auf. Der Zweitligist wurde just in der vergangenen Spielzeit zum Stolperstein. Im FA-Cup lieferten sich die Klubs ein episches Elfmeterschießen mit 34 Versuchen und 16:15 Toren für den Außenseiter. Leidtragender Protagonist dieses neuen Rekord-Penalty-Festivals im englischen Pokal war unter anderem Bernd Leno. Der 33-jährige frühere VfB-, Bayer- und Arsenal-Schlussmann nahm mit Kevin Trapp und auch Robin Koch an der Europameisterschaft 2021 teil. Koch hat nebenbei genau wie Rasmus Kristensen aus Zeiten beim Leeds United FC Berührungspunkte mit dem rund 30.000 Zuschauer fassenden Craven Cottage gesammelt.

Rasmus Kristensen (Mitte) und Robin Koch (rechts) im April 2023 im Craven Cottage.

Apropos Torhüter: Vergleichbar wie die SGE hat Fulham seinen Kader weitgehend zusammengehalten, ein einziger Neuer findet sich auf der Zugangsseite: Goalie-Routinier Benjamin Lecomte aus Montpellier. Testspiele haben die Whites derweil ein paar weniger als die Adler bestritten und 3:1 gegen Nottingham Forest gewonnen sowie 2:4 gegen Al-Ittihad verloren. Die Pflicht ruft am 16. August mit einem Auswärtsspiel bei Brighton & Hove Albion in der Premier League. Das Duell Fulham gegen Frankfurt gab es bisher übrigens ein Mal: Im Juli 2015 in Österreich. Die Eintracht gewann durch ein Tor von Haris Seferovic mit 1:0. Was in der Saison und insbesondere in der Rückrunde folgte, bleibt in der Schublade – so ist das mit der Aussagekraft von Sommerergebnissen.