22.11.2023
Bundesliga

Vorschau: Zurück auf heimischem Rasen

Viermal stand die Eintracht zuletzt auf Gegners Platz, nun kommt der VfB Stuttgart in den Deutsche Bank Park. Die Schwaben haben Schwung, die Hessen wollen eine Serie ausbauen.

Ausgangslage

Zurück aus der Länderspielpause möchte die Eintracht einmal mehr an eine Serie anknüpfen. Acht Pflichtspiele in Folge sind die Adler wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Die jüngste Partie: ein 2:2 in Bremen nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand. „Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt“, lobte Cheftrainer Dino Toppmöller anschließend.

Nun wartet mit dem VfB Stuttgart der Tabellendritte auf die Hessen. Am Samstag, 25. November, um 18.30 Uhr wird das TV-Topspiel des zwölften Bundesligaspieltags im Deutsche Bank Park angepfiffen. Sky und EintrachtFM übertragen live. Die Adlerträger agieren dabei erstmals seit dem 3:3 gegen Borussia Dortmund und vier wettbewerbsübergreifenden Auswärtsspielen in Folge wieder vor heimischer Kulisse.

In der vergangenen Spielzeit noch auf dem Relegationsplatz gestanden, sind die Schwaben in dieser Saison von den hinteren Tabellenregionen weit entfernt. Im Gegenteil. 24 Zähler stehen bislang zu Buche, nur Leverkusen (31) und der FC Bayern (29) punkteten mehr. Drei Niederlagen stehen acht Siege gegenüber.Ein Remis gab's in dieser Spielzeit noch nicht.

Zuletzt errang der VfB ein Dreier gegen Borussia Dortmund kurz vor der Länderspielpause, bei dem auch der aus einer Verletzung zurückgekehrte Serhou Guirassy traf – es war sein 15. Saisontor.

Rückblick

Die Aufeinandertreffen mit dem VfB Stuttgart sind für Eintracht-Anhänger nicht selten ein Auf und Ab der Gefühle. Wie etwa das letzte Duell beider Teams: DFB-Pokalhalbfinale in der vergangenen Saison. Trainer Sebastian Hoeneß hatte die Mannschaft übernommen, und diese ging auch in Führung. Wollte die Eintracht ins 80. DFB-Pokalfinale einziehen, musste sie die Partie drehen. Und so kam es, die Eintracht siegte mit 3:2.

Wenngleich die Eintracht seit neun Pflichtspielen gegen den VfB ungeschlagen ist: Zuhause trennten sich die Adler zuletzt dreimal Remis von Stuttgart – jeweils 1:1. Der letzte Sieg im Deutsche Bank Park liegt über vier Jahre zurück. Im März 2019 gewann die Eintracht mit 3:0, nachdem Filip Kostic doppelt gegen seinen Ex-Klub getroffen und Luka Jovic den Deckel drauf gemacht hatte.

Schwäbische Torfabrik

Seit Beginn der Vorsaison schoss kein anderer Bundesligaspieler so viele Tore wie Serhou Guirassy. 26 Mal war er seither erfolgreich, 15 Mal alleine in der laufenden Spielzeit. Überboten wurde diese Quote nach elf Spieltagen in der Historie lediglich von zwei Spielern: Robert Lewandowski in der Saison 2019/20 (16) und Harry Kane in 2023/24 (17). Guirassy verpasste in der laufenden Runde die Spiele gegen Heidenheim und Hoffenheim aufgrund einer Muskelverletzung, beide verlor der VfB. Ebenfalls Verlass ist auf Sturmpartner Deniz Undav, fünf Tore bei acht Einsätzen stehen für den 27-Jährigen in der Liga bislang zu Buche.

Zum Spiel

Anstoß: Samstag, 25. November, 18.30 Uhr, 12. Spieltag, Bundesliga, Saison 2023/24.
Stadion: Deutsche Bank Park, Frankfurt.

Programmhinweise

EintrachtFM überträgt ab 18.15 Uhr live. 
Sky Sport Bundesliga zeigt das Spiel live und exklusiv. Es kommentiert Wolff Fuss. Die Übertragung beginnt um 17.30 Uhr.

Faktor Marmoush

Omar Marmoush trifft am Samstag auf seinen Ex-Klub und Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Verein können bekanntlich ihre eigenen Geschichten schreiben. In der Saison 2021/22 spielte er auf Leihbasis für die Schwaben, erzielte drei Treffer und sammelte fünf Assist in 21 Spielen. Im Dress der Eintracht hat sich der Ägypter inzwischen mit sieben Torbeteiligungen zu Frankfurts Bundesliga-Topscorer aufgeschwungen. In den vergangenen vier Bundesligapartien gelang Marmoush dabei immer mindestens ein Scorerpunkt – laufender persönlicher Rekord.