05.10.2022
Team

„Warnung genug“

Almamy Toure ist zurück! Der Verteidiger spricht über sein Comeback, seine Ausfallzeit, Einsatzchancen in Bochum und begründet den großen Respekt vor dem kommenden Gegner.

Er zählte zu den Leistungsträgern in der entscheidenden Phase der Vorsaison und war bis zum Europa-League-Finale genauso regelmäßig in der Startelf zu finden wie in den ersten vier Pflichtspielen 2022/23. Doch am zweiten Bundesligaspieltag bei Hertha BSC erlitt Almamy Toure eine Sehnenverletzung im Oberschenkel, Ausfallzeit ungewiss. Als die Defensivkraft vergangene Woche kurzzeitig das Mannschaftstraining wieder aufnehmen konnte, setzte Toure ein Infekts außer Gefecht. Am Mittwoch meldete sich der 26-Jährige nun zurück – und stand nach seinem Comeback EintrachtTV Rede und Antwort.

Schön, dass du zurück bist, Almamy! Wie war es für dich, wieder Rasen unter den Füßen zu spüren?
Es ist sehr gut gelaufen! Ich bin sehr froh, wieder dabei zu sein. Es war eine lange Zeit für mich, dann noch mit dem Infekt zuletzt. Ich freue mich darauf, der Mannschaft bald wieder helfen zu dürfen.

Wie war die Zeit ohne Fußball für dich?
Eine Verletzungsphase ist nie einfach. Umso schlimmer war es für mich, weil ich davor viele Spiele am Stück bestreiten konnte. Dementsprechend hat mich die Pause etwas in meinem Elan gebremst. Wir haben viel gearbeitet. Ich bin dem medizinischen Team und den Betreuern sehr dankbar, dass ich durch ihre Hilfe früher zurück sein kann als gedacht.

Es geht vor allem darum, die Leistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen.

Almamy Toure

Hälst du es für möglich, bereits am Samstag in Bochum wieder im Kader zu stehen?
Das weiß ich nicht. Ich bin erst einen Tag wieder im Mannschaftstraining dabei. Vielleicht käme der nächste Spieltag daher noch zu früh. Aber wir müssen schauen, in Abstimmung mit dem Trainer, ob es möglicherweise für ein bisschen Spielzeit reicht. Ich wäre bereit.

Was erwartest du in Bochum für ein Spiel?
Das wird richtig schwierig für uns. Das vergangene Jahr sollte uns Warnung genug sein, als wir unter der Woche in der Europa League gespielt und am Wochenende darauf in Bochum verloren haben. Daher gilt es wie immer, wach und konzentriert an die Aufgabe heranzugehen und uns gut vorzubereiten, um dort etwas mitzunehmen.

Welchen Stellenwert hat die Begegnung für die generelle Entwicklung als Team?
Es geht vor allem darum, die Leistungen der vergangenen Wochen zu bestätigen, genauso gut aufzutreten und dranzubleiben, um so viele Punkte wie möglich zu holen und bis zur Winterpause bestmöglich in der Tabelle dazustehen. Dafür ist jedes Spiel sehr wichtig. Wir denken von Gegner zu Gegner.