Dafür gibt es viele Gründe. Das Ticket liegt noch zu Hause auf dem Küchentisch oder die Print@Home-Tickets sind schlecht ausgedruckt oder falsch gefaltet worden. Im ersten Fall kann dem Besucher gegen eine Gebühr eine Tagesersatzkarte ausgestellt werden, die Print@Home-Tickets werden dann eben vor Ort nochmals nachgedruckt. Kunden, die mit ermäßigten Karten anreisen, die aber für diese Ermäßigung keinen Nachweis bei sich haben, können dann ebenfalls gegen eine Gebühr ein Upgrade erhalten.
Taucht eines dieser Probleme am Eingang auf, sind unsere Volunteers an Ort und Stelle und begleiten den Besucher dann zum Kassenhäuschen, wo der Zuschauerservice wartet und das Zutrittsmanagement abwickelt. „Hier versuchen die Mitarbeiter für nahezu alle Probleme eine Lösung zu finden. Nachdem der Fall geklärt ist, bringen die Volunteers den Gast wieder zurück zu den Drehkreuzen und sind dabei behilflich, dass der Gast nicht noch einmal anstehen muss.“, erklärt Kathleen Glätzer vom Zuschauerservice.
„Der Einsatz der Volunteers hat sich sehr gut bewährt. Als es noch keine Volunteers gab, kamen die betroffenen Besucher meist sehr aufgebracht und aufgelöst zum Zuschauerservice. Seitdem die Volunteers den Gast begleiten und ihm bei seinem Anliegen unterstützen ist die Atmosphäre wesentlicher entspannter und lockerer geworden.“, lobt Kathleen den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Das heißt also: Blockiert in der Zukunft mal das Drehkreuz und leuchtet gefährlich rot, statt grün – nicht verzweifeln, sondern auf die Volunteers in ihren roten Jacken warten.