08.09.2022
Bundesliga

„Wieder volle Kraft voraus“

Oliver Glasner erklärt die komplizierte Vorbereitung auf Wolfsburg, gibt Prognosen für die Verletzten ab und liebäugelt mit taktischen Anpassungen.

Oliver Glasner über…

…das Personal: Christopher Lenz wird aufgrund eines Faszieneinriss bis nach der Länderspielpause fehlen. Außerdem hat sich Jérôme Onguéné heute im Training an den Adduktoren verletzt, er wird mindestens gegen Wolfsburg ausfallen. Realistisch betrachtet kehrt keiner unserer aktuell Verletzten vor der Länderspielpause zurück.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

...taktische Überlegungen: Éric Junior Dina Ebimbe hat bei uns länger gespielt als bei Paris im ganzen Kalenderjahr zuvor. Das macht sich natürlich körperlich bemerkbar. Wir werden Marcel Wenig in den Kader nehmen, vielleicht feiert er mit 18 Jahren sein Debüt. Auch die Dreierkette mit Makoto Hasebe ist eine Option. Eine Variante wäre auch, Daichi Kamada wie in Magdeburg eine Position zurückzuziehen.

…das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub: Wolfsburg ist nicht so in die Saison gestartet, wie sie sich das vorgestellt haben. Den Berichten nach herrscht etwas Unruhe. Schwierig ist für uns, dass sie ihre Grundordnung bisher in jedem Spiel verändert haben. So ist es nicht vorhersehbar, auf welches Personal und welche Formation wir treffen werden. Ich bin mir sicher, dass Niko Kovac, der eine äußerst erfolgreiche Eintracht-Vergangenheit hat, die Jungs heiß machen wird, um hier etwas mitzunehmen. Wir werden unsere Jungs ebenso heiß machen, damit das nicht gelingt.

Es ist das dritte Spiel in einer Woche, das voraussichtlich ausverkauft ist. Über 50.000... Wahnsinn!

Cheftrainer Oliver Glasner

…kurze Phasen zwischen den Pflichtspielen: Was die Trainingssteuerung angeht, ist es für einen Trainer relativ einfach, weil es fast kein richtiges Training gibt. Du regenerierst nur, und die wichtigsten Trainingseinheiten sind die in unserem Besprechungssaal. Mit Videos, anhand derer wir Dinge noch einmal veranschaulichen können. Regeneration, Video, Birne freibekommen – und dann gilt wieder volle Kraft voraus.

…die Rückendeckung der Fans: Es ist das dritte Spiel in einer Woche, das voraussichtlich ausverkauft ist. Über 50.000... Wahnsinn! Großes Kompliment an unsere Fans, das brauchen wir auch. Die Spieler waren am Mittwoch nach dem Spiel körperlich ziemlich down, sie sind sehr viel gelaufen. Deswegen brauchen wir jeden Fan im Stadion, aber auf sie können wir uns ohnehin immer verlassen.