21.03.2021
Team

„Wir haben sehr gut und schnell gekontert“

Timothy Chandler spricht über den wichtigen und hart umkämpften Sieg gegen Union Berlin, beschreibt seinen Treffer und blickt auf die schwierige Aufgabe nach der Länderspielpause. 

Timmy, herzlichen Glückwunsch zu deinem Treffer und den drei Punkten. Wie groß ist die Freude?
Sehr groß! Union hat am Ende viel Druck gemacht, auch wenn wir zwei Tore Vorsprung hatten. Wenn du dir zu diesem Zeitpunkt einen Gegentreffer fängst, kann es immer noch mal eng werden. Umso glücklicher bin ich, dass ich den Sieg mit meinem Tor eintüten konnte. Ich habe gesehen, wie sehr sich die Jungs für mich gefreut haben, das hat mir viel bedeutet. Ich bin sehr stolz und freue mich über diesen wichtigen Sieg für die Mannschaft. 

Beim 5:2 standst du nach Vorarbeit von Steven Zuber goldrichtig, fast schon in Torjägermanier. Wie hast du dein Tor wahrgenommen?
Es war eine super Vorarbeit von Steven. Ich habe auch ziemlich laut geschrien, dass er den Ball zu mir spielen soll. Dann habe ich die Kugel perfekt mit dem Schienbein getroffen und in die Ecke geknallt (lacht).

Widmest du jemandem dieses Tor?
Ich glaube, der Treffer war der erste, den meine Tochter richtig wahrgenommen hat. Ich bin gespannt, was sie gesagt und ob sie „Papa“ geschrien hat.

Ich glaube, der Treffer war der erste, den meine Tochter richtig wahrgenommen hat. Ich bin gespannt, was sie gesagt und ob sie „Papa“ geschrien hat.

Timothy Chandler

Wie wichtig war der Sieg im Hinblick auf die Tabellensituation und die Psyche nach drei sieglosen Spielen in Folge?
Sehr wichtig, gerade weil wir den Abstand auf Union dadurch vergrößert haben. Nach der Länderspielpause steht ein wichtiges Spiel gegen Borussia Dortmund an, deswegen wollten wir die drei Punkte unbedingt mitnehmen. Es war eine sehr schwierige Partie für uns, aber wir haben die Chancen, die sich uns geboten haben, gut ausgespielt. Zusätzlich hat Kevin im Tor ein super Spiel gemacht und sehr gut gehalten.

Was war ausschlaggebend für den Sieg?
Union hat es uns sehr schwer gemacht. Wir haben gesehen, dass sie gerade bei Standards sehr gefährlich waren. Wir haben das unter der Woche besprochen, in der ersten Halbzeit hätten sie aber trotzdem das eine oder andere Tor aus einer solchen Szene machen können. Wir haben sehr gut und schnell gekontert. Das Eigentor war für uns glücklich, aber auch da haben wir großen Druck gemacht und so den Rückpass erzwungen. Wir haben uns bis zum Ende durchgebissen und die drei Punkte hierbehalten. Das ist das Wichtigste. 

Kommt die Länderspielpause jetzt zum richtigen Zeitpunkt oder eher unpassend?
Es ist gut, dass wir gewonnen haben und die Jungs mit einem guten Gefühl zur Nationalmannschaft reisen können. Die Hauptsache ist, dass alle wieder gesund und fit zurückkommen. 

Nach der Pause spielt ihr in Dortmund. Was für eine Partie erwartest du?
Es wird sicher ein hart umkämpftes Spiel. Wir müssen physisch stark sein und unsere fußballerischen Qualitäten auf den Platz bringen. Dann können wir auch in Dortmund punkten.