03.03.2023
Bundesliga

„Wird ein richtiger Fight“

Oliver Glasner sieht einen Gegner mit unterschiedlichen Gesichtern, warnt vor Wolfsburgs Speed und Standards und verrät die Besetzung der Doppelsechs.

Oliver Glasner über...

…die Trainingswoche: Es ist gut, eine gesamte Woche zu haben. Die Spieler waren nach zwei freien Tagen erholt. Wir sind intensiv und heftig reingestartet und haben uns in allen Facetten mit unserem Fußball beschäftigt. Auch das Spiel in Leipzig haben wir uns nochmal angeschaut. Ich habe gegen Anfang der Woche schon gemerkt, dass die vergangenen zwei Niederlagen ihre Spuren hinterlassen haben, bin mit dem Engagement aber sehr zufrieden. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Wolfsburg.

…das Personal: Dass Djibril Sow wegen seiner fünften Gelben Karte fehlt, ist bitter. Eine Sperre ist mir aber lieber als eine Verletzung. Wenn alle gesund bleiben, spielen Sebastian Rode und Daichi Kamada im Zentrum. Kristijan Jakic war diese Woche zwei Tage und Randal Kolo Muani einen Tag krank. Beide sind aber zurück im Training. Éric Junior Dina Ebimbe hat schon vor längerer Zeit mit Training begonnen, in dieser Woche ist er auf den Platz zurückgekehrt. Bis zur Länderspielpause ist er aber kein Thema. Es läuft alles nach Plan, auch dank unserer super Medizinischen Abteilung. Junior wird topfit zurückkommen. Marcel Wenig wird am Samstag bei der U21 dabei sein.

Die komplette Pressekonferenz zum Nachhören

…den Gegner VfL Wolfsburg: Ich erwarte ein intensives Spiel. Es treffen die Mannschaften mit den meisten Sprints und intensiven Läufen in der Bundesliga aufeinander. Wolfsburg hat viele dynamische Spieler und wahnsinnig viel Speed in den Reihen, zudem schießen sie prozentual die meisten Standardtore und haben mit Maximilian Arnold einen grandiosen Standardschützen. Sie haben in dieser Saison bereits alle Phasen durchgemacht, mal mehrere Spiele hintereinander gewonnen, mal mehrere verloren. Wir werden sehen, welches Gesicht auf uns zukommt. Ihre 4-3-3-Spielanlage mit breiten Flügeln ist bekannt. Sie haben eine wahnsinnig hohe Bereitschaft, laufen Lücken zu und haben häufig noch einen Fuß dazwischen. Das wird ein richtiger Fight.

…die Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Wenn wir auswärts gewinnen, ist es mir egal wo wir spielen – dann fahre ich immer gerne dorthin (lacht). Klar habe ich nach Wolfsburg mehr Verbindungen als woanders hin. Ich treffe ein paar alte Weggefährten. Ich hoffe auf eine schöne Auswärtsfahrt mit drei Punkten. 

Wir gehen kritisch mit uns um, heben aber auch die positiven Aspekte hervor.

Cheftrainer Oliver Glasner

...die aktuelle Situation: Wir gehen kritisch mit uns um, heben aber auch die positiven Aspekte hervor. Wir haben manches ins rechte Licht gerückt. Fakt ist: Zum aktuellen Stand haben wir drei Gegentore weniger kassiert als zu diesem Zeitpunkt in der vergangenen Saison. In sieben Bundesligaspielen in 2023 haben wir sieben Gegentore hinnehmen müssen. Drei Mal haben wir zu Null gespielt. Und wir hatten mit München, Freiburg oder Leipzig nicht ganz einfache Auswärtsaufgaben vor der Brust. Wir sind nicht offen wie ein Scheunentor.

...die Mentalität: Die Mannschaft hat immer alles gegeben. In den ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit in Leipzig waren wir die bessere Mannschaft, das hat mich beeindruckt, wie die Jungs zurückgekommen sind. Sie wollen immer weitermachen, das zeichnet sie aus. Wir müssen nun Kleinigkeiten auf unsere Seite ziehen.