12.08.2023
Eintracht

Wochenrückblick: Zwischen Nyon, Stadtwald und Leipzig

Über die Schweiz schweifen die Blicke nach Israel und Bulgarien. Zudem steht der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal vor der Tür. Die Woche unter dem Adlerdach im Schnelldurchlauf.

Die Zeit der Testspiele neigt sich dem Ende entgegen, der Pflichtspielauftakt steht an. Endlich, endlich. „Konzentration und Fokus sind hochgefahren“, sagt Cheftrainer Dino Toppmöller. Hier liegt der Fokus jetzt erst einmal auf dem, was in dieser Woche unter dem Adlerdach geschehen ist.

+++ Es beginnt in Nyon +++

Sommerferien, Reiselust – passt ja. Fernab von Erholung bewegen sich derzeit allerdings die Adlerträger, die finale Phase der intensiven Saisonvorbereitung ist im vollen Gange. Vorbereitung auch auf die Play-offs zur UEFA Europa Conference League. Wohin die Reise für die Eintracht dort zum Hinspiel am 24. August geht, entschied sich am Montag im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon: entweder Hapoel Beer-Sheva FC aus Israel oder PFC Levski Sofia aus Bulgarien.

+++ Direkt in die SGE-Wohnzimmer +++

Das Rückspiel wird dann am 31. August im Frankfurter Stadtwald ausgetragen. Alle Eintracht-Fans, die dann nicht im Frankfurter Stadion sind, können ab 20.30 Uhr beim alles entscheidenden Play-off-Spiel dennoch live dabei sein: RTL überträgt das Match exklusiv im Free-TV. Ob Kurve oder Couch: Daumen drücken.

+++ Keine Tore zwischen möglichen Play-off-Gegnern +++

Ob Couch oder Ebbelwoi-Kneipe, der ein oder andere Adlerträger hat am Donnerstagabend sicherlich mal den Liveticker angeschmissen, um zu sehen, wie es im Hinspiel der Dritten Qualifikationsrunde zwischen Hapoel Beer-Sheva FC und PFC Levski Sofia lief. Ganz kurz: torlos, 0:0 nach 90 Minuten. Die Entscheidung fällt am kommenden Donnerstag in Bulgarien.

+++ Saisonauftakt im Süden Leipzigs +++

Tore wird es am Sonntag, 13. August, auf jeden Fall geben! In der Ersten DFB-Pokalhauptrunde gastiert die Eintracht beim 1. FC Lokomotive Leipzig, ab Mittwoch stand die Mannschaft auf dem Trainingsplatz im Deutsche Bank Park. Das Credo am Mittwoch und in allen darauf folgenden Einheiten: Vollgas. Voller Fokus auf den Pflichtspielstart.

+++ Rode: „Müssen den Kampf annehmen“ +++

Nachdem er zuletzt aufgrund einer Wadenverletzung kürzertreten musste, kehrte diese Woche auch Sebastian Rode ins Mannschaftstraining zurück. Der Routinier weiß, dass die DFB-Pokalpartie im Bruno-Plache-Stadion nicht gewöhnlich wird: „Wir müssen den Kampf von der ersten Sekunde an annehmen. Wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir Leipzig dank unserer spielerischen Klasse dominieren werden. Es wird darauf ankommen, wie wir mental auf diese Stimmung eingestellt sind“, sagt er.

+++ Toppmöller „voller Vorfreude“ +++

Darauf einstellen wird sie Dino Toppmöller. Der 42-Jährige feiert gleichzeitig seine Pflichtspielpremiere als Cheftrainer von Eintracht Frankfurt. Alles Gude und toi toi toi. Die komplette Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalspiel siehst Du hier bei EintrachtTV.

+++ Personelle News +++

Die Entscheidung darüber, wohin ihre fußballerische Reise geht, haben indes Nnamdi Collins und Ali Akman getroffen. Collins, deutscher U19-Natiopnalspieler, wird ein Adlerträger; Akman schließt sich indes dem belgischen Zweitligisten FCV Dender E.H. an. Darüber hinaus hat sich Sturmtalent Nacho durch seine Entwicklung in den vergangenen Jahren eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2026 verdient. Felicidades!

+++ Neuer Partner +++

Der Eintracht als Partner angeschlossen hat sich derweil die STADA Arzneimittel AG. Mit dem Logo des Nahrungsergänzungsmittels Elotrans reload ist das Unternehmen aus dem hessischen Bad Vilbel künftig auf den Trikotärmeln der Bundesligamannschaften der Männer und Frauen sowie dem Regionalligateam der U21, den Jugendfußballmannschaften und der Esports-Abteilung vertreten sein – wettbewerbsübergreifend und erstmals zu sehen: am Sonntag auf dem schwarzen Jersey in Leipzig. Gude!

Auf dem Trikotärmel ist künftig das Logo des Nahrungsergänzungsmittels Elotrans reload von STADA zu sehen.

Schönes Wochenende, morgen zählt’s in Leipzig!