12.07.2022
Team

„Zur Heimat geworden“

Tuta begründet seine Vertragsverlängerung, verrät, was er aus Brasilien vermisst und weshalb er sich mit Handkäs‘ nicht mehr anfreunden kann.

Tuta über...

...die Sommerpause: Ich habe die Zeit in Brasilien mit meiner Familie sehr genossen, bin aber glücklich, nun hier zu sein. Die Akkus sind aufgeladen, es kann losgehen.

...Verantwortungsbewusstsein: Das Niveau steigt an. Aber es geht darum, sich bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, konzentriert zu sein. Die Rolle, die mir als zentraler Innenverteidiger zuteil wird, möchte ich annehmen und Verantwortung übernehmen.

Die Mannschaft hat auf jeder Position sehr viel Qualität, ob Abwehr, Mittelfeld oder Angriff.

Tuta

...die Champions League: Es ist etwas Großes für mich, als brasilianischer Spieler in Europa zu spielen. Das war ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Dass wir nun sogar in der Champions League spielen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

...die Stärke der Mannschaft: Die Mannschaft hat auf jeder Position sehr viel Qualität, ob Abwehr, Mittelfeld oder Angriff. Es geht nun darum, gut in die Saison zu starten und die neuen Jungs zu integrieren. Es ist hilfreich, dass wir eine hohe Intensität im Training haben. Dadurch bereiten wir uns bestmöglich vor.

...seine Vertragsverlängerung: Frankfurt ist für mich zur Heimat geworden. Als ich hierher kam und noch kein Deutsch gesprochen habe, war der Verein sehr geduldig, hat mir Vertrauen geschenkt. Dementsprechend ist die Vertragsverlängerung auch mit Dankbarkeit verbunden.

Insgesamt fühle ich mich hier sehr wohl.

Tuta

...Entbehrungen: Im Vergleich zu Brasilien fehlt mir ein bisschen die Sonne. Aber ansonsten vermisse ich nicht viel. Natürlich noch meine Familie. Aber ihr gebe ich immer wieder die Möglichkeit, dass sie mich besuchen kommen kann und wir schöne gemeinsame Momente erleben können. Insgesamt fühle ich mich hier sehr wohl.

...Handkäs‘ mit Musik: Bei allem Respekt (lacht): Meine Frau und ich haben das schon probiert und der Geschmack ist sehr intensiv. Wenn das jemand anderem schmeckt, alles gut. Aber ich habe mich damit ehrlicherweise nicht so wohlgefühlt.