13.08.2017
Neuzugang

Zurück zur alten Liebe: Jan Zimmermann

Bevor die neue Saison so richtig los geht, möchten wir euch die neuen Gesichter bei den Adlerträgern ein wenig genauer vorstellen. Heute: Heimkehrer Jan Zimmermann, der bereits zwischen 1994 und 2010 das Trikot der SGE trug.

Natürlich klingt es kitschig, wenn man davon spricht „in den Schoß der Familie zurückzukehren“, aber bei Torhüter Jan Zimmermann stimmt dieses Klischee. Bereits im Alter von neun Jahren kam der in Offenbach geborene Blondschopf 1994 zur Eintracht und durchlief alle Jugendmannschaften, bevor er zur Saison 2005/06 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. 

„Zimbo“ blieb bis 2010 und machte in dieser Zeit, obwohl nur dritter Torwart hinter Oka Nikolov und Markus Pröll, fünf Bundesligaspiele für die SGE, bevor er sich nach einem halben Jahr ohne Verein Anfang 2011 dem hessischen Nachbarn Darmstadt 98 anschloss, die seinerzeit in der Regionalliga spielten. Dort sollten die Lilien - auch dank Zimmermann - nicht lange bleiben und so stieg der SVD noch in der gleichen Saison in die 3. Liga auf. In der folgenden Spielzeit bestritt Zimmermann alle Partien über die volle Spielzeit und war zudem Kapitän der Darmstädter, die am Ende jedoch nur aufgrund des Lizenzentzuges für die Offenbacher Kickers den Klassenerhalt feiern konnten. Was folgte war das „Bölle-Märchen“ mit dem Durchmarsch aus der dritten in die erste Bundesliga, doch der Keeper verabschiedete sich auf halbem Weg zur Saison 2014/15 in Richtung des Zweitligamitaufsteigers 1. FC Heidenheim, bevor er sich vor der Saison 2016/17 den ambitionierten Münchener Löwen anschloss. 

Bei den Blauen erlebte er eine chaotische, intensive Saison mit nicht weniger als vier verschiedenen Chef- und Interimstrainern, an deren Ende der Abstieg und Lizenzentzug des Traditionsvereins stand. Zimmermann konnte all das Durcheinander nicht mehr aus der Fassung bringen, denn nur wegen eines (un)glücklichen Zusammenpralls mit St. Paulis Ante Budimir im November 2014 und der daraus resultierenden Gehirnerschütterung samt MRT-Untersuchung konnte bei dem Keeper früh ein Gehirntumor entdeckt und erfolgreich behandelt werden. Zur Saison 2017/18 schließt sich nun der Kreis für den reflektierten Glückspilz und Teamplayer: Er kehrt zu seiner großen sportlichen Liebe zurück. Willkommen daheim, Jan. 

Steckbrief:

Geburtstag: 19.04.1985
Geburtsort: Offenbach am Main
Alter: 32
Größe: 1,90m
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Rückennummer: 17
Bisherige Vereine: 1860 München, 1. FC Heidenheim, SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt
Länderspiele: -