02.09.2020
International

Zwei doppelte Adlerträger am Donnerstag

Kevin Trapp hofft auf seinen vierten Einsatz für die deutsche A-Nationalelf, während U21-Stürmer Ragnar Ache den kürzesten Anreiseweg hat.

Elf Adlerträger sind bereits ausgeflogen und international für ihre Nationalteams unterwegs. In den kommenden sechs Tagen sind sie bei insgesamt 17 Partien in 15 verschiedenen Ländern vertreten. Los geht's am Donnerstagabend.

Den Anfang macht Ragnar Ache mit der deutschen U21-Nationalmannschaft im Kampf um die Qualifikation zur U21-EURO. Dabei darf der Frankfurter zum zweiten Mal für Deutschland ran und hat sicherlich den kürzesten Anreiseweg. Denn am Donnerstag, 3. September, 18.15 Uhr, empfangen die DFB-Junioren in der Brita-Arena in Wiesbaden Moldawien.

Ich habe immer gesagt, dass ich gerne wieder für Deutschland spielen möchte. Seit rund einem Jahr war das wegen meiner Verletzung und Corona nicht möglich. Jetzt freue ich mich unheimlich darauf.

Kevin Trapp

Unterdessen bereitet sich Kevin Trapp mit der deutschen Nationalmannschaft in Stuttgart auf die ersten Gruppenspiele der UEFA Nations League vor. Ob er bereits beim Spiel gegen Spanien am Donnerstag, 3. September, 20.45 Uhr, zwischen den beiden Pfosten stehen darf, ist auch für den von Joachim Löw mit der Nummer eins bedachten Keeper noch offen. Gleichwohl präsentiert sich der doppelte Adlerträger nach dem Testspiel in Amsterdam motiviert: „Ich habe mir viel vorgenommen, hart gearbeitet und fühle mich gut. Entsprechend kann ich mit sehr viel Selbstvertrauen zur Nationalmannschaft reisen. Ich habe immer gesagt, dass ich gerne wieder für Deutschland spielen möchte. Seit rund einem Jahr war das wegen meiner Verletzung und Corona nicht möglich. Jetzt freue ich mich unheimlich darauf. Dass ich die Nummer eins bekommen habe, ist noch kein Zeichen dafür, dass ich spiele.“

Ebenso in der Gruppe 4 der League A stehen die Mannschaftskollegen Djibril Sow und Steven Zuber im Schweizer Nationalkader. Die Eidgenossen bestreiten ihre erste Partie am Donnerstag, 3. September, 20.45 Uhr, gegen die Ukraine. Filip Kostic tritt derweil am Donnerstag, 3. September, 20.45 Uhr, für Serbien in Gruppe 3 der League B gegen Russland an.