28.08.2024
DFB-Pokal

Zweite Runde: Auslosung am Sonntag

Endgültiges Teilnehmerfeld, Spieltermine, Losfee, Übertragung – alle Informationen kompakt.

Eintracht Frankfurt steht ein terminlich geballtes Wochenende ins Haus. Deadline Day am Freitag, Heimauftakt 2024/25 am Samstag, als Klammer zwei Auslosungen: Ligaphase UEFA Europa League am 30. August, 13 Uhr, und Zweite Hauptrunde DFB-Pokal zum Abschluss am 1. September.

Nach dem 4:1 bei Eintracht Braunschweig geht es für die SGE entweder am Dienstag, 29. Oktober, oder Mittwoch, 30. Oktober, weiter.

Bis der kommende Kontrahent feststeht, ist Geduld bis Sonntag gefragt. Um Platzhalter zu vermeiden, weil nach dem DFL-Supercup Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 in Jena und der VfB Stuttgart mit 5:0 in Münster in dieser Woche nachgezogen sind, findet die Auslosung entsprechend später statt.

Los geht’s um 17.10 Uhr im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Das ZDF überträgt im Rahmen des sportstudio live. Die Moderation übernimmt Lili Engels. Auch auf dem X-Kanal der Eintracht bleiben Fans auf dem Laufenden. Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

Das Procedere im 82. Spieljahr des Wettbewerbs sieht traditionell zwei Lostöpfe vor. Im zweiten finden alle verbliebenen Vertreter der Bundesliga und Zweiten Bundesliga Berücksichtigung. In der ersten Trommel liegen alle Vereine der tieferen Spielklassen ab der Dritten Liga abwärts: Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden und Kickers Offenbach.

Losfee Sonja Greinacher, frisch gekürte 3x3-Basketball-Olympiasiegerin aus Essen, zieht abwechselnd aus beiden Töpfen, sodass die Drittliga- beziehungsweise Amateurteams automatisch Heimrecht genießen. Ist Topf eins leer, erhält aus Topf zwei jeweils die die erstgezogene Mannschaft Heimrecht.