02.12.2023
Bundesliga

Adlercheck: Augsburg im Aufschwung

Unter dem Dänen Jess Thorup bewegen sich die Augsburger in ruhigeren Fahrwassern. Anteil daran haben Topscorer Ermedin Demirovic sowie Finn Dahmen, Rückhalt zwischen den Pfosten.

Taktiktafel

Trainer Jess Thorup, seit Mitte Oktober der laufenden Saison an der Seitenlinie des FC Augsburg, setzt in seinem Spiel auf ein 4-2-3-1. Und damit, anders als zuletzt sein Vorgänger Enrico Maaßen, auf eine Viererkette. Nominelle Spitze ist dabei der ehemalige Darmstädter Phillip Tietz. Mit ihm in der Offensive stehen unter anderem Ruben Vargas sowie Kapitän und Augsburgs Topscorer Ermedin Demirovic. In der Mittelfeldzentrale agierten zuletzt Elvis Rexhbecaj und der von Thorup zurück in die Startelf beorderte Niklas Dorsch. Rückhalt hinter der Viererkette um Jeffrey Gouweleeuw und Felix Uduokhai, der aktuell zu den Top-Zehn-Zweikämpfern der Liga zählt, ist Finn Dahmen. 

Dahmen, einst in der Jugend mit dem Adler auf der Brust, parierte im Kalenderjahr 2023 in der Bundesliga drei Elfer und ist seit dem achten Spieltag, sprich seit Thorups Amtsantritt, der Torhüter mit den ligaweit meisten Paraden sowie der höchsten Abwehrquote (79,4 Prozent).

Nach einem holprigen Saisonstart hat sich der FCA zuletzt gefangen. Der Däne Jess Thorup ist bis dato in fünf Spielen mit den Fuggerstädtern ungeschlagen. Die Augsburger rangieren mit 14 Punkten auf Tabellenplatz zehn. Übrigens: Kein Bundesligateam gewann in der laufenden Saison mehr Punkte nach Rückstand als der FCA (12). 

Diese Spieler fehlen

Arne Maier (Sprunggelenk) fällt beim FC Augsburg aus. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Robert Gumny und Irvin Cardona (beide krank).

Die Eintracht muss auf Ellyes Skhiri (Oberschenkel), Timothy Chandler, Jens Petter Hauge (Rückenprobleme) und Sebastian Rode (beide Wade) verzichten.

Spieler im Fokus: Ermedin Demirovic

Geboren in Hamburg, durchlief Ermedin Demirovic zunächst die Jugendmannschaften des Hamburger SV, bevor er mit 17 Jahren in die Leipziger Nachwuchsakademie wechselte. Der Durchbruch in die erste Mannschaft gelang ihm in Leipzig nicht, wodurch für den Stürmer ein beschwerlicherer Weg begann. Angefangen im spanischen Alavés, kam Demirovic über Stationen in Spanien, Frankreich und der Schweiz letztlich zum SC Freiburg. Dort fasste der Deutsch-Bosnier unter Trainer Christian Streich Fuß in der Bundesliga.

Ermedin Demirovic.

Im Sommer 2022 kam der 25-Jährige nach Augsburg und stieg zum Führungsspieler auf – in der Spielzeit 2023/24 führt er die Mannchaft als Kapitän aufs Feld. Mit sieben Toren und drei Vorlagen in zwölf Bundesligaspielen ist der Mittelstürmer Topscorer des FCA.

  • Seit seinem Profidebüt in Alavés absolvierte Ermedin Demirovic 180 Profieinsätze. Zu Buche stehen dabei 45 Treffer und 33 Vorlagen.
  • Seit 2021 spielt er für die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas. Dort kommt er in 23 Einsätzen auf einen Treffer.
  • Seine sieben Tore in zwölf Bundesligaspielen sind eingestellter Vereinsrekord beim FC Augsburg. Nur dem Isländer Alfred Finnbogason gelang dies vor Demirovic.

Statistik und Serien

Seit September 2019 ist Frankfurt gegen den FC Augsburg ungeschlagen. In sieben Spielen gewannen die Hessen vier Mal und erzielten drei Remis.

Saisonübergreifend kassierte der FC Augsburg in jedem seiner letzten 15 Bundesligapartien mindestens einen Gegentreffer. Ein Treffer der Eintracht würde für den FCA einen Vereinsnegativrekord bedeuten.

Die Eintracht ist in ihren letzten drei Bundesligaauswärtsspielen ungeschlagen.

Zum Spiel

Anstoß: Sonntag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, 13. Spieltag, Bundesliga, Saison 2023/24.
Stadion: WWK Arena, Augsburg.

Programmhinweise

EintrachtFM überträgt ab 19.15 Uhr live. 
DAZN zeigt das Spiel live und exklusiv. Es kommentiert Tom Kirsten. Die Übertragung beginnt um 19 Uhr.

Wiedersehen

Philipp Max spielte von 2015 bis 2020 für den FC Augsburg. Dort gelang ihm der Durchbruch in der Bundesliga, ehe er über Eindhoven an den Main kam.

Omar Marmoush kennt Elvis Rexhbecaj und Felix Uduokhai aus seiner Zeit in Wolfsburg.

Jessic Ngankam und Arne Maier durchliefen beide die Jugendmannschaften von Hertha BSC.

FCA-Torhüter Finn Dahmen spielte zwei Jahre in der Eintracht-Jugend.

Eintracht-Cheftrainer Dino Toppmöller trug als Spieler zwischen September 2008 und April 2009 in sechs Partien das FCA-Trikot.