26.07.2023
Training

Adlerticker: Bergfest

An Tag vier in Windischgarsten wird im Training scharf geschossen: Standards und Abschlüsse stehen an. Vor dem freien Nachmittag spricht Mario Götze zur Presse.

Der Mittwoch, Tag vier in Oberösterreich, beginnt mit Training – die insgesamt sechste Einheit auf den direkt am Teamhotel gelegenen Plätzen. Am Nachmittag genießen die Spieler wohlverdiente Freizeit. Zuvor stellt sich Mario Götze den Fragen der mitgereisten Medienvertreter. Mit unserem Adlerticker bleibst Du auf dem Laufenden.

+++ 18.16 Uhr: Training, Roomservice und besondere Field-Reporter +++

An Tag vier in Oberösterreich steht zwar nur eine Trainingseinheit auf dem Programm, doch die ist dafür umso knackiger. Außerdem schlüpfen Jens Petter Hauge und Jesper Lindström in eine ungewohnte Rolle und Timothy Chandler schaut bei Hrvoje Smolcic vorbei.

Das Tagesupdate von EintrachtTV.

+++ 18 Uhr: Update zum Testspiel gegen Vitesse Arnheim +++

Zum Abschluss des Trainingslagers trifft die Eintracht Frankfurt am Freitag auf den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Anstoß in der MGG Arena in Grödig ist um 15 Uhr – ursprünglich geplant war 14.30 Uhr. Gespielt wird zweimal 45 Minuten.

+++ 14.40 Uhr: Kopfball-Gesichter +++

Zu Beginn der Trainingseinheit gab es ein munteres Kopfballspielchen, weiter unten im Adlerticker tauchte dieses schon einmal auf. Da wir Kopfball-Gesichter mögen, haben wir Dir einen Schwung zusammengestellt.

+++ 13.45 Uhr: Ein sehr positiv gestimmter Mario Götze +++

Nach der Vormittagseinheit geht es für Mario Götze vom Platz ins Mannschaftshotel – und dort ans Mikrofon. In einer Medienrunde blickt der Mittelfeldspieler unter anderem auf die bisherige Saisonvorbereitung: „Die Einheiten, die ich mitgemacht und erlebt habe, waren sehr positiv. Alle sind sehr motiviert, es waren gute Einheiten mit guten Inhalten – defensiv wie offensiv. Wir haben Schwerpunkte gesetzt, die uns auf ein neues Level heben können. Es waren auch mal unterschiedliche Systeme dabei, aktuell kommt Vieles zusammen. Es geht auch darum, sich kennenzulernen und einzuspielen“, sagt Götze, der sich bei der Eintracht sehr wohl fühlt und sich „mit dem Verein sehr identifiziert“.

Darüber hinaus kamen viele weitere Themen zur Sprache. Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz liest Du auf eintracht.de.

Im Fokus: Mario Götze.

+++ 12.27 Uhr: Das Runde muss ins Eckige +++

Weiter geht's mit Torabschluss: Während eine kleine Gruppe nach kurzem Dribbling direkt abzieht, gehen auf der Gegenseite flache wie hohe Hereingaben voraus. Es gilt: Hauptsache drin – oder Hauptsache starke Parade. Je nach Blickwinkel. 

Zum Ende des Trainings hin mischt sich Cheftrainer Dino Toppmöller zwischen die Spieler und schlenzt den einen oder anderen Ball aufs Tor.

+++ 12.02 Uhr: Der ruhende Ball +++

Die nächste Übungsform wird aus einem ruhenden Ball eröffnet, zunächst mit von Philipp Max und Jesper Lindström getretenen Ecken. Anschließend folgen Flanken aus dem Halbfeld. Verteidigen die Spieler um Kevin Trapp und Simon Simoni erfolgreich, geht es schnell in Richtung gegnerisches Tor, in dem abwechselnd Jens Grahl und Diant Ramaj warten. „Es ist ein wichtiges Thema, viele Tore fallen nach Standards“, sagte Co-Trainer Stefan Buck am Vorabend auf einer Pressekonferenz.

Stichwort Tore: Direkte Freistöße stehen ebenfalls auf der Agenda.

+++ 11.26 Uhr: Drei Teams, sechs Tore +++

Überblick, Präzision und schnelles Umschalten sind gefragt: Zwei Neunerteams, ein neutrales Quartett, das mit und nicht gegen den Ball spielt, zwei Keeper in großen Toren sowie je zwei kleine Tore an der linken und rechten Flanke – und das auf nicht einmal einer halben Spielhälfte. Da geht es hoch her. Nach einer bestimmten Anzahl an Ballkontakten darf die Mannschaft in Ballbesitz auf das große Tor abschließen, die verteidigenden Spieler suchen nach Ballgewinn den direkten Weg auf die kleinen Gehäuse.

+++ 11.07 Uhr: Regen bremst die Adler nicht +++

Der Wetterfrosch, am Vortag noch in Eintracht-Farben unterwegs, scheint noch etwas müde zu sein – dafür ist die Motivation der Adlerträger auf dem Rasen umso größer. Während am Rand die Regenschirme aufgespannt werden, läutet Cheftrainer Dino Toppmöller die Vormittagseinheit ein.

Los geht es mit dem obligatorischen Warm-up und einem munteren Kopfballspiel. Bei letzterem stecken Spaß und eine gesunde Portion Ehrgeiz drin.

Individuell trainieren am Mittwoch Kristijan Jakic, Makoto Hasebe, Christopher Lenz, Robin Koch und Igor Matanovic.

+++ 10.55 Uhr: Focus on Ellyes Skhiri +++

Nach Willian Pacho steht diesmal Neuzugang Ellyes Skhiri im Spotlight. Den Beitrag von EintrachtTV siehst Du hier, viel Spaß.

+++ 10.45 Uhr: Das war, das steht an +++

Bergfest in Windischgarsten, Tag vier und damit die zweite Halbzeit in Oberösterreich werden angepfiffen. Die Adlerträger stehen am Vormittag ab 11 Uhr wieder auf dem Trainingsplatz. Am Nachmittag hat die Mannschaft frei und nach dann sechs intensiven Einheiten innerhalb der ersten Tage Zeit, um mal abzuschalten.

Angeschaltet werden indes um 13.15 Uhr die Mikrofone und Kameras im Pressekonferenzraum im Teamhotel, dort nimmt Mario Götze Platz. Eine Zusammenfassung gibt es wie gewohnt auf eintracht.de, YouTube und mainaqila.

Für einen gelungenen Start in den Mittwoch darf das Update vom Dienstag keinesfalls fehlen. Here we go!