25.07.2023
Training

Adlerticker: Doppelschicht und hessischer Genuss

Tagsüber stehen am dritten Tag in Windischgarsten neben den zwei Trainingseinheiten auch kulinarische Köstlichkeiten im Fokus, am Abend dann die Co-Trainer Bradasch und Buck.

Wie am Vortag, arbeitet die Mannschaft auch am Dienstag zweimal intensiv am Schliff für die neue Saison. Rund um die beiden Einheiten gibt es einen kulinarischen Leckerbissen, typisch hessisch versteht sich: Traditionell organisieren Fans das Handkäs'-Frühstück. Wie es Timmo Hardung, Patrick Zeilmann, Ellyes Skhiri, Jens Petter Hauge und Paxten Aaronson geschmeckt hat? Alles zum dritten Tag in Oberösterreich, so auch die Pressekonferenz mit den Co-Trainern Erwin Bradasch und Stefan Buck, findest Du im Adlerticker. Viel Spaß bei der Lektüre.

+++20.45 Uhr: Das war der dritte Tag in Oberösterreich+++

Es wird langsam aber sicher dunkel in Windischgarsten, und das heißt natürlich: Zeit für das Tagesupdate aus Windischgarsten. Viel Spaß damit, schönen Abend noch.

+++19.43 Uhr: Bradasch und Buck haben das Wort+++

Waren die Co-Trainer Stefan Buck und Erwin Bradasch, die gemeinsam mit Nélson Morgado Dino Toppmöller zur Eintracht begleitet haben, am Nachmittag noch auf dem Platz gefragt, stellten sie sich am Abend den Fragen der Medien. „Der Teamgedanke steht immer im Vordergrund, wir sind auf Augenhöhe – das macht es aus. Wir haben viel Spaß, die Chemie und Philosophie stimmen“, gibt Bradasch einen Einblick in die Zusammenarbeit innerhalb des Trainerteams. „Es ist für mich eine Wahnsinnsaufgabe, Teil davon zu sein“, freut sich Buck auf seine Zeit im Herzen von Europa.

Apropos Aufgaben: Während sich Buck hauptsächlich um die Verteidigung, die offensiven und defensiven Standardsituationen sowie die Verbindung zum Nachwuchsleistungszentrum kümmert, liegen die Offensive, fußballerisches Individualtraining und der enge Draht zur medizinischen Abteilung in Bradaschs Bereich. 

Die Co-Trainer Erwin Bradasch (links) und Stefan Buck auf der Pressekonferenz.

+++ 17.27 Uhr: Training aus der Vogelperspektive +++

Einige Minuten der Nachmittagseinheit hat EintrachtTV für Dich aus der Vogelperspektive eingefangen. Schau rein!

+++ 17.10 Uhr: Arbeit ist getan, Trio mit individueller Einheit +++

Dino Toppmöller bittet seine Mannschaft zur kurzen Ansprache, das Training ist beendet.

Mit Jesper Lindström, Christopher Lenz und Robin Koch trainiert ein Trio am Nachmittag individuell. Kristijan Jakic hat die Nachmittagseinheit ein wenig früher beendet. 

+++ 16.43 Uhr: Torwartquartett gefordert +++

Dino Toppmöller verlagert das Geschehen auf zwei kleine Felder, die großen Tore stehen jeweils 25 bis 30 Meter auseinander. In Sechserteams kratzt die Intensität an der Oberkante, Ehrgeiz und die große Lust, zu gewinnen, treiben die Adlerträger an – verlieren verboten. Das kurz abgesteckte Feld bedeutet selbstvertsändlich auch Schwerstarbeit für das Torsteher-Quartett Kevin Trapp, Jens Grahl, Diant Ramaj und Simon Simoni: In kurzen Abständen fliegen ihnen die Bälle aufs Gehäuse.

+++ 16.23 Uhr: Schlag auf Schlag +++

Das Tempo steigt, es geht rasant hin und her. Zwei große Tore stehen in der vorderen Hälfte des Platzes, im Drei-gegen-zwei rollt ein Angriff nach dem anderen auf die Keeper zu. Sobald das offensive Trio einen Spielzug abgeschlossen hat beziehungsweise die beiden Verteidiger erfolgreich dazwischen gegangen sind, kommt direkt der nächste Ball ins Spiel – das Personal auf dem Rasen wechselt fliegend. Die Fans bekommen einiges geboten, Applaus und Raunen wehen über den Platz.

Mit Überblick: Philipp Max.

+++ 16.01 Uhr: Wetterfrosch in Eintracht-Farben +++

Die Mittags- und frühen Nachmittagsstunden in Windischgarsten vergehen wie im Flug, auf und neben dem Trainingsplatz herrscht wieder Betrieb. Funfact: Auch diesmal hört es wie bestellt auf zu regnen – der Wetterfrosch in Oberösterreich scheint ein Herz für die Eintracht-Familie zu haben. 

+++ 12.35 Uhr: Adlertrio stärkt sich nach dem Training +++

Traditonell hessische Stärkung nach der ersten Einheit des Tages gibt es für das Trio Ellyes Skhiri, Paxten Aaronson und Jens Petter Hauge. Nachdem am Vormittag bereits Sportdirektor Timmo Hardung und Patrick Zeilmann, Leiter Teammanagement und Integration, in den Genuss des Handkäs'-Frühstücks gekommen sind, folgen nun auch drei Spieler der Einladung der Fans. Für das Trio eine neue Erfahrung, aber schließlich gibt es nur zufriedene Gesichter.

Anschließend geht es zurück ins Mannschaftshotel, am Nachmittag folgt das nächste Training. 

+++ 11.51 Uhr: Duo trainiert individuell +++

Auf dem in der Länge verengten Feld herrscht nun Hochbetrieb, im Elf-gegen-elf mit Jens Grahl und Simon Simoni stehen offensive wie defensive Vorgaben im Blickpunkt. In unterschiedlichen Sprachen kommentiert Dino Toppmöller das Geschehen auf dem Rasen, korrigiert, applaudiert und gibt die Richtung in einzelnen Situationen vor.

Auf dem Nachbarplatz arbeiten indes Kevin Trapp und Diant Ramaj mit Torwarttrainer Jan Zimmermann, zudem trainiert Robin Koch inzwischen wieder individuell. So auch Christopher Lenz aufgrund einer Muskelverhärtung.

+++ 11.25 Uhr: Handkäs‘-Frühstück am Trainingsplatz +++

Es ist schon eine Tradition im Sommertrainingslager der Eintracht, bereits zum fünften Mal organisieren Fans ein Handkäs‘-Frühstück am Trainingsplatz. „Wir kommen aus unterschiedlichen Regionen in Hessen, jeder hat Spezialitäten aus der Heimat mitgebracht“, verrät Michael vom EFC Dauborner Adler. Handkäs‘ mit Musik, verschiedene Wurstspezialitäten, frisches Brot, Gurken, Apfelwein, Mispelchen und mehr stehen auf der Speisekarte. Sportdirektor Timmo Hardung und Patrick Zeilmann, Leitung Teammanagement und Integration, nehmen die Einladung gerne an und mischen sich unter die Fans. „Das sieht gut aus“ – stimmt!

+++ 11.01 Uhr: Tore, Tore, Tore +++

Die Spieler sind warm, der Ball kommt ins Spiel. Mit klaren Passstafetten und Hinterlaufen kombinieren sich Paxten Aaronson, Philipp Max und Co. nach vorne – nach flacher Hereingabe folgt der Abschluss.

+++ 10.25 Uhr: Robin Koch zurück auf dem Platz +++

Der Regen hat sich verabschiedet, am Horizont zwischen den bergen zeigt sich blauer Himmel, die Mannschaft ist da: Cheftrainer Dino Toppmöller versammelt seine Spieler im Kreis für eine kurze Ansprache, anschließend starten die Athletiktrainer mit dem Warm-up. Wieder mit dabei ist auch Robin Koch, der Verteidiger wird Teile des Mannschaftstrainings mitmachen.

+++ 10.10 Uhr: Neuzugang Willian Pacho im Spotlight +++

Seit etwas mehr als einer Woche ist Willian Pacho im Kreis der Mannschaft, in Windischgarsten hat EintrachtTV am zweiten Trainingstag den Fokus auf den ecuadorianischen Verteidiger gerichtet.

Reinschauen lohnt sich!

+++10 Uhr: Blick zurück, Blick voraus+++

Gude aus Windischgarsten, heute mit einigen dicken Wolken – aber das Wetter wird die Adlerträger auf dem grünen Rasen nicht bremsen. Auch am Dienstag stehen zwei Trainingseinheiten an, der Formschliff für die Saison 2023/24 geht in Oberösterreich in die nächste Runde. Am Abend sprechen die beiden Co-Trainer Erwin Bradasch und Stefan Buck in einer Presserunde, die wichtigsten Aussagen findest Du selbstverständlich hier. 

Doch bevor der Tag so richtig Schwung aufnimmt, zeigt Dir EintrachtTV, was am Montag alles los war: Arbeit auf dem Trainingsplatz, die Torleute und Coach Jan Zimmermann im Fokus und Timothy Chandler in einer anderen, aber zugleich nicht unbekannten Rolle…