04.10.2023
Europapokal

Adlerticker: Mit 23 Mann nach Thessaloniki

Abschlusstraining, Abflug, Ankunft, Pressekonferenz, unschlagbare Fakten und aktuelle Entwicklungen. Götze bleibt wegen der möglichen bevorstehenden Geburt seines Kindes daheim.

+++ Adler gelandet +++

Später als geplant, aber nicht weniger fokussiert spüren die Eintrachtler um 19.20 Uhr Ortszeit griechischen Boden unter den Füßen. Kalispéra, Thessaloniki!

+++ Los geht die Reise +++

Nach dem Abschlusstraining ist die Mannschaft in Richtung Flughafen aufgebrochen. Auf geht's ins nächste Europa-Conference-League-Kapitel. 

+++ Der Kader für Donnerstag +++

Das Trainerteam um Dino Toppmöller hat 23 Akteure für das Duell gegen den PAOK FC nominiert. Darunter befinden sich mit Elias Baum, Ignacio Ferri Julià und Keeper Luke Gauer auch drei Leistungsträger der U21, die am Abend gegen die U23 der TSG Hoffenheim gefordert ist. EintrachTV+ überträgt live.

Mario Götze bleibt aufgrund der möglichen bevorstehenden Geburt seines Kindes in Deutschland.

Dafür sitzen die nicht für die Gruppenphase gemeldeten Lucas Alario und Philipp Max im Flieger, um sich im Kreise der Kollegen optimal auf das darauffolgende Bundesligaspiel am Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim vorzubereiten.

Das komplette Aufgebot

TorAbwehrMittelfeldAngriff
1Kevin Trapp3Willian Pacho6Kristijan Jakic7Omar Marmoush
33Jens Grahl4Robin Koch8Farès Chaibi18Jessic Ngankam
42Luke Gauer5Hrvoje Smolcic15Ellyes Skhiri48 Ignacio Ferri Julià
20Makoto Hasebe16Hugo Larsson
22Timothy Chandler23Jens Petter Hauge
24Aurélio Buta26Éric Junior Dina Ebimbe
29Niels Nkounkou30Paxten Aaronson
35Tuta36Ansgar Knauff
47Elias Baum

+++ Arnautis: „Eine tolle Atmosphäre“ +++

Auch wenn in Thessaloniki derzeit um die 25 Grad Celsius herrschen, wäre es nicht so, dass die Adler dienstlich in die Sonne fliehen müssten. Auch über dem Stadtwald strahlt am Mittwoch die Sonne mit den Frankfurter Jungs um die Wette. Die Vorfreude auf die nächste europäische Mission ist während des Abschlusstraining bei jedem der 23 Feldspieler und drei Torhüter spürbar.

Personell gestaltet sich die Situation nahezu luxuriös. Bis auf die verletzten Sebastian Rode, Simon Simoni und Mehdi Loune waren alle Mann am Start. Letzterer absolvierte auf dem Nebenplatz mit Rehatrainer Benjamin Sommer eine Laufeinheit, um nach Kreuzbandriss wieder in Fahrt zu kommen.

Ebenfalls am Rand von Platz 4 stand Niko Arnautis. Der Chefcoach der Eintracht Frauen, mit vollem Namen Nikolaos, ist zwar gebürtiger Frankfurter, hat aber Wurzeln in Griechenland. Die Familie stammt aus der 60.000-Einwohner zählenden Studentenstadt Serres in der Nähe von Thessaloniki. Arnautis dazu bei EintrachtTV:  „Eine tolle Stadt, die Fußball lebt – gerade PAOK. Unsere Jungs können sich auf eine tolle Atmosphäre freuen. Ich denke, dass es ein intensives Spiel werden wird, weil ich auch beide Mannschaften als Favoriten der Gruppe sehe.“

+++ Historischer Schlenker +++

Dass Griechenland eine Reise wert sein kann, wissen im Stadtwald die Jüngeren wie die Älteren. Immerhin hat die SGE die vergangenen drei Europapokalspiele gegen griechische Klubs gewonnen – darunter zwei in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2021/22 gegen den Olympiacos FC, auswärts 2:1. Was im folgenden Frühsommer folgte, ist sprichwörtlich filmreif...

Zu derlei medialen Ehren kamen Ralf Falkenmayer, Karl-Heinz Körbel, Norbert Nachtweih und Wolfgang Trapp 1981 zwar nicht. Dennoch ist dem Quartett 42 Jahre später immer noch präsent, was im Erstrundenrückspiel im Pokal der Pokalsieger 1981 in Thessaloniki abging. „Da geht dir die Düse“, gibt Körbel zu. Trotzdem stand am Ende eines, mal wieder, nervenzerreißenden Elfmeterschießens ein kleines Happy End.

+++ Aus dem Herzen von Europa nach Zentralmakedonien +++

Die ersten 15 Minuten des Abschlusstrainings sind ab 11 Uhr live zu sehen auf EintrachtTV, mainaqila, YouTube und Facebook. Anschließend begibt sich der Tross zum Flughafen und soll am frühen Abend in der Hafenstadt landen.

Ganz schnell geht‘s dann weiter für Cheftrainer Dino Toppmöller und Angreifer Omar Marmoush, die im im Stadtzentrum platzierten Toumba Stadium um 18.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MESZ) zur Pressekonferenz erscheinen werden. Natürlich ist auch das Frage-Antwort-Spiel live zu sehen auf den gängigen Eintracht-Kanälen.

+++ Koch glänzt in der Luft, am Boden – und am Mikro +++

Dass die Adlerträger den Doppelkopfadlern mit drei Punkten im Gepäck begegnen, ist auch Robin Koch zu verdanken, der gegen Aberdeen mit seinem ersten Eintracht-Tor den 2:1-Sieg sicherstellte. Nicht nur das: Der Innenverteidiger brachte 113 Pässe an den Mann, die meisten aller Akteure am ersten Spieltag der UEFA Europa Conference League 2023/24. Um weit tiefgründigere Themen ging es neulich bei der Podcastrunde „Eintracht vom Main“, als der Sommerneuzugang über seinen Wechsel, den besagten Premierentreffer, aber auch Themen vor seiner Zeit am Main sprach.

+++ Thessaloniki: Tipps aus Nordgriechenland +++

  • Einwohner: 326.000
  • Essen: Galaktoboureko (Grießblechkuchen), Schellfisch, Souvlaki, Gyros, Feta, Moussaka, Tzatziki, Keftedakia (gebratene Fleischbällchen), Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Loukoumades (griechische Krapfen mit Honig)
  • Trinken: Wein, Ouzo
  • Währung: Euro
  • Stadion: Toumba Stadium, 28.703 Plätze

+++ Das nächste Abenteuer +++

Am Donnerstagabend um 22 Uhr Ortszeit steht für Eintracht Frankfurt das zweite Gruppenspiel der UEFA Europa Conference League an. Diesmal wartet auswärts der PAOK FC, der seinen Auftakt mit 3:2 in Helsinki ebenso siegreich gestalten konnte wie die Hessen. Das 2:1 gegen den Aberdeen FC im Stadtwald sorgte nicht nur für drei Punkte, sondern gleich für einen neuen Rekord in diesem Wettbewerb – woran nicht zuletzt die Fans maßgeblichen Anteil hatten. Welchen und viele weitere Kuriositäten liefert die folgende Bilderstrecke.