08.01.2023
Training

Aktive Regeneration am Sonntag, alle Spieler fit

Am vierten Trainingslagertag steht für die Mannschaft nach drei Doppelschichten eine Einheit am Vormittag an. Oliver Glasner zieht ein Zwischenfazit.

+++ Die Spieler schwitzen, der Coach spricht +++

Während die Spieler nach einer Dreiviertelstunde im Kraftraum weitermachen, gesellt sich Oliver Glasner ins schattige Zelt zu den Medienvertretern. In entspannter Runde schildert der Chefcoach unter anderem seine Rückschlüsse des siegreichen Trainingsspiels gegen Leipzig.

„In der ersten Halbzeit standen wir relativ kompakt, hatten aber nach vorne zu wenig Tiefe“, erklärt der Österreicher. Gerade in der zweiten Halbzeit habe ihm „die Spielfreude“ gefallen. Generell hat der Fußballlehrer „einen ersten guten Test gegen eine sehr gute Mannschaft“ gesehen. Jeder Spieler habe „seine Aufgaben angenommen“. Teils auch auf ungewohnten Positionen, wie Timothy Chandler als linker Innenverteidiger und Rafael Santos Borré als rechter Halbstürmer.

Taktisch konnten wir ein paar Sachen wieder aufwärmen.

Cheftrainer Oliver Glasner

Nach inklusive des Auftakts in Frankfurt fünf Trainingstagen und acht Einheiten zeigt sich der 48-Jährige „zum aktuellen Zeitpunkt zufrieden“. Physisch seien alle Akteure gut in Schuss. „Taktisch konnten wir ein paar Sachen wieder aufwärmen, die in den freien Wochen vielleicht in Vergessenheit geraten sind“, sieht Glasner seine Mannen auf dem richtigen Weg.

+++ Jeder Punkt zählt +++

Freude und Feuer halten sich die Waage. Auch wenn es scheinbar um nichts geht, feiern die Spieler jeden Punktsieg. Oliver Glasner behält seine Jungs im Blick, genießt, wie diese wetteifern, und hat doch eine Vorgabe parat: „Positionswechsel wie beim Volleyball!“

+++ Personeller Luxus +++

Nicht jeder Akteur begibt sich auf den Rasen, je nach CK-Wert oder Körpergefühl widmen sich die Spieler auch Ergomter, Yogamatte und Co. Grundsätzlich gilt: Alle Mann an Bord!

+++ Eine Einheit, nachmittags durchschnaufen +++

Tag vier der Wintervorbereitung! Wie nach Spielen üblich, steht der Folgetag zunächst im Zeichen der aktiven Regeneration. Auf dem Rasen des auch wegen seiner Sportartenvielfalt beliebten Nad Al Sheba Sports Complex sind drei Absperrbänder zwischen je zwei Stangen aufgespannt. Sieht stark nach Fußballtennis aus.

+++ Blick hinter die Kulissen +++

Hinter Eintracht Frankfurt liegt ein gelungener Samstag. Der Vormittagseinheit in Dubai folgte am Nachmittag in Abu Dhabi ein 4:2 im Trainingsspiel gegen Leipzig. Derweil war EintrachtTV ganz früh wach und hat Materialwart Franco Lionti über die Schulter geblickt. Nach dem Mittagessen hat sich Jesper Lindström dem Fragengeballer gestellt. Reinschauen lohnt sich!