25.07.2022
Eintracht

Die letzte Standortbestimmung

Im fünften Testspiel der Saisonvorbereitung trifft die Eintracht auf Regionalligist FC Astoria Walldorf. EintrachtTV und Sky übertragen live.

Los ging es am 2. Juli in Nieder-Weisel, jetzt steht schon die Generalprobe vor der Tür: Bevor Eintracht Frankfurt am 1. August in der Ersten Hauptrunde des DFB-Pokals beim 1. FC Magdeburg antritt, wartet das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung. Am Mittwoch, 27. Juli, heißt der Gegner FC Astoria Walldorf. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf ist um 18 Uhr, präsentiert wird die Partie von Premium-Partner Krombacher.

Die Vorfreude ist groß, die lange Wartezeit endlich vorbei: Nachdem das bereits vor zwei Jahren von der Krombacher Brauerei initiierte Spiel aufgrund der Pandemie nicht vor Zuschauern stattfinden konnte, öffnen sich am späten Mittwochnachmittag die Stadiontore in Walldorf. EintrachtTV und Sky Sport News HD übertragen live.

Für die Adler ist es das fünfte Testspiel der laufenden Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23, das erste Spiel seit dem 3:1-Erfolg in Oberösterreich gegen den Torino FC. Denn das ursprünglich für den vergangenen Samstag geplante Match gegen Ajax Amsterdam musste aufgrund mehrerer Coronafälle bei den Niederländern kurzfristig entfallen. Stattdessen bat Cheftrainer Oliver Glasner im Salzburger Land zum internen Trainingsspiel, ehe die Rückreise nach Hessen erfolgte.

Gut 100 Kilometer südlich der Mainmetropole wartet auf die Eintracht am Mittwoch das zweite Duell gegen einen Regionalligisten in der laufenden Vorbereitung. Nach dem Aufeinandertreffen mit Bayernligist Viktoria Aschaffenburg (1:0), darf sich nun der FC Astoria Walldorf auf den Europa-League-Sieger freuen. Nach Testspielen gegen die TSG Hoffenheim (0:4) sowie den SV Sandhausen (1:3) das nächste Highlight für die Walldorfer in diesem Sommer.

Frankfurter Wurzeln: Patrice Kabuya.

Seit der Saison 2014/15 gehen die Baden-Württemberger in der Südwest-Gruppe auf Punktejagd, die neunte Regionalligarunde in Folge beginnt für die Mannschaft von Trainer Matthias Born am 6. August gegen Eintracht Trier. Übrigens: Der 50-Jährige trainiert den FC Astoria seit bereits acht Jahren. Ein kurzer Blick noch etwas weiter zurück in die Vereinshistorie: Entstanden ist der FC Astoria Walldorf in seiner jetzigen Form im Februar 1995 durch eine Fusion zwischen dem 1. FC 08 Walldorf und der Fußballabteilung der SG Walldorf-Astoria 02.

Die abgelaufene Spielzeit beendete Walldorf mit 44 Zählern als Tabellenelfter im gesicherten Mittelfeld. Am treffsichersten präsentierten sich dabei Marcel Carl, Niklas Antlitz und Dennis de Sousa Oelsner mit jeweils neun Toren. Während es Letzteren in diesem Sommer zum SSV 1846 Ulm zog, wollen Carl und Antlitz auch in der neuen Spielzeit für Offensivgefahr beim FC Astoria sorgen. Genau wie Flügelspieler Patrice Kabuya, ehemaliger Jugendspieler von Eintracht Frankfurt und seit 2021 beim FC Astoria.

Der Dietmar-Hopp-Sportpark öffnet am Spieltag um 16.30 Uhr. Wichtige Informationen zur Anfahrt und Parksituation stehen auf der Vereinswebsite.

Zum Spiel

Anstoß: Mittwoch, 27. Juli, 18 Uhr, fünftes Testspiel, Saison 2022/23.
Stadion: Dietmar-Hopp-Sportpark, Walldorf.
Stream-Tipp: EintrachtTV sendet ab 17.45 Uhr live – präsentiert von Premium-Partner Krombacher.
TV-Hinweis: Sky Sport News HD überträgt ab 17.55 Uhr live.