02.04.2021
Team

„Es geht wieder um die Eintracht“

Amin Younes ist mit drei Länderspielen mehr auf dem Buckel zurück in Frankfurt. Ab sofort zählt für den doppelten Adlerträger einzig die Bundesliga, woran er keinen Zweifel lässt.

Amin, den Adler auf der Brust kanntest du ja schon. Wie war es, zur Nationalmannschaft zurückzukehren?
Es war sehr schön und ein tolles Gefühl, wieder dabei sein zu dürfen. Die Woche hat mit den ersten zwei gewonnenen zwei Spielen gut begonnen. Ich war sehr dankbar und auch sehr motiviert. Das war wirklich schön.

Hat Bundestrainer Joachim Löw auch mit dir gesprochen?
Wenn man zehn Tage zusammen im Hotel verbringt, dann spricht man natürlich zwangsläufig miteinander. Beim DFB herrscht sowieso eine familiäre Stimmung, die ich auch von der Eintracht gewohnt bin. Wir haben gute, produktive Gespräche geführt, auch mit unserem Co-Trainer Marcus Sorg und ebenso mit Oliver Bierhoff. Alles ist top.

Im Sommer steht wahrscheinlich ein großes Turnier an. Wäre es ein großes Ziel, an der EM teilzunehmen, wenn du kurz davor wieder dabei bist?
Ja, natürlich. Aber ich möchte auch klarstellen: Nachdem ich die Länderspielreise mitgemacht habe, geht es erstmal wieder um die Eintracht. Ich bin unglaublich froh, wieder hier zu sein und möchte weiter Gas geben. Wir haben auch hier Ziele. Wenn dann das Thema Nationalmannschaft wiederkommen sollte, beschäftige ich mich auch damit wieder. Aber Stand jetzt bin ich wieder zurück und froh, hier zu sein und mit den Jungs am Wochenende Gas zu geben.

Wie groß ist die Vorfreude auf das Duell Fünfter gegen Vierter in Dortmund?
Sehr groß! Ich hatte auch mit Emre Can Kontakt und dadurch einem Nationalelfkollegen aus Dortmund. Wir haben schon ein bisschen rumgescherzt. Ich freue mich riesig. Das sind genau die Spiele, wofür man Fußballer geworden ist und worauf man sich am meisten freut. Natürlich ist man in jedem Spiel motiviert. Aber solche Spiele sind einfach nochmal die Kirsche auf der Torte. Ich hoffe, dass wir das Spiel am Wochenende für uns entscheiden können.