17.03.2020
UEFA Europa League

EURO 2020 verschoben, UEFA Europa League ausgesetzt

Die UEFA prüft die Fortführung der UEFA Europa und Champions League in der laufenden Saison. Frankfurt hätte ursprünglich am Donnerstag gegen Basel spielen sollen.

Es wurde eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Vertretern von Ligen und Klubs eingesetzt, die erörtern soll, wie die laufende Saison zu Ende gespielt werden kann und welche sonstigen Konsequenzen die getroffenen Entscheidungen nach sich ziehen.
Sämtliche UEFA-Wettbewerbe und -Spiele (einschließlich Freundschaftsspielen) für Vereins- und Nationalmannschaften (Männer und Frauen) sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Play-offs zur EURO 2020 und die Freundschaftsländerspiele, die Ende März angesetzt waren, werden nun vorbehaltlich einer Lagebeurteilung in der Länderspielperiode Anfang Juni ausgetragen.

Arbeitsgruppe eingesetzt

Es wurde eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Vertretern von Ligen und Klubs eingesetzt, die erörtern soll, wie die laufende Saison zu Ende gespielt werden kann und welche sonstigen Konsequenzen die getroffenen Entscheidungen nach sich ziehen.Den Beschlüssen des UEFA-Exekutivkomitees gingen Videokonferenzen mit den Präsidenten und Generalsekretären der 55 UEFA-Mitgliedsverbände sowie Vertretern der Europäischen Klubvereinigung (ECA), European Leagues und FIFPro Europe voraus; UEFA-Präsident Aleksander Čeferin hatte die Sitzungen mit dem Ziel einberufen, einen kohärenten Plan angesichts der sich infolge der Ausbreitung des SARS-CoV-2 in Europa häufenden Spielabsagen zu fassen.Unmittelbar von jenen Entscheidungen betroffen ist auch die Eintracht, die ursprünglich an diesem Donnerstag, 19. März, das Rückspiel der Round of 16 der UEFA Europa League hätte austragen sollen, welches die UEFA jedoch bereits in der vergangenen Woche grundsätzlich verschoben hatte.Quelle: UEFA