10.04.2024
Team

„Genieße jede Sekunde“

Hugo Larsson glaubt fest an einen internationalen Startplatz, gibt sich vor Stuttgart kämpferisch, blickt auf seine bisherige Zeit bei der Eintracht und schaut in die Zukunft.

Hugo Larsson über …

… seine Fitness: Ich hatte gegen Bremen ein gutes Gefühl, als ich reingekommen bin, und die Woche lief bislang gut. Wir müssen sehen, was der Trainer will und wie er entscheidet, aber ich denke und hoffe, dass ich fit für 90 Minuten sein werde. Es ist meine erste Saison im Ausland, für mein Alter habe ich sehr viel gespielt – darauf reagiert mein Körper dann auch. Auf meine erste Verletzung folgte ein kleiner Rückschlag. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich hatte vorab nichts gespürt. Die zweite Verletzung war nicht einfach. Jetzt will ich fit für den Rest der Saison sein.

… seine Erwartungen: Ich hatte nicht erwartet, so viel zu spielen, davon hatte ich nur geträumt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen würde, fest in das Team zu rutschen. Ich will mich immer weiter verbessern, ich arbeite viel mit unserem Analyseteam und wir sprechen über mein Spiel. Ich bin noch jung, ich kann und will mich noch überall verbessern. Jeder Tag ist für mich eine positive Herausforderung. Ich bin nun neun, zehn Monate hier und fühle mich einfach sehr wohl. Ich lebe im Moment und will aus jedem Tag das Beste machen.

… das nächste Spiel gegen Stuttgart: Es wird ein hartes Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft. Im Hinrundenspiel haben wir eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Und wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir gegen Topteams der Liga gute Spiele machen können. Ich glaube, dass wir das auch in Stuttgart zeigen können. Die vergangenen Wochen waren nicht einfach, wir haben uns aus den jüngsten zwei Heimspielen mehr erwartet und hätten in der Tabelle etwas davonziehen können. Gegen Stuttgart möchten wir die Möglichkeit nutzen, das Momentum zu drehen und die Wende einzuleiten. Gemeinsam mit unseren Fans wollen wir diese Chance nutzen.

… Dino Toppmöller: Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, sprechen viel miteinander und schauen uns Videos an, um mein Spiel zu verbessern und noch besser nachzuvollziehen, was er von mir und uns Mittelfeldspielern auf dem Platz erwartet. Er hat einen sehr guten Umgang mit uns Spielern. Er ist ein guter Typ und sehr guter Trainer.

… Ellyes Skhiri: Man findet immer ein, zwei Jungs, mit denen man schnell eine Verbindung und Beziehung aufbaut. Das war vor meiner Zeit in Frankfurt auch so. Zu Ellyes habe ich ein sehr gutes Verhältnis auf und neben dem Platz. Es funktioniert gut, wir sind ein gutes Duo im Zentrum und können dem Team offensiv wie defensiv helfen. Ich kann mir noch viel von ihm abschauen. Aber auch mit Mario Götze habe ich inzwischen viel zusammengespielt, wir finden auf dem Platz immer besser zusammen.

Die Eintracht ist der ideale Ort, um mich weiterzuentwickeln.

Hugo Larsson

… seine Zukunft: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir einen internationalen Wettbewerb erreichen. Aber auch unabhängig davon sehe ich mich kommende Saison zu 100 Prozent hier. Ich habe bewusst einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Ich bin sehr glücklich, in Frankfurt zu sein und in der Bundesliga zu spielen. Ich genieße jede Sekunde. Die Eintracht ist der ideale Ort, um mich weiterzuentwickeln.

… den Umgang mit Kritik: Malmö ist so etwas wie der FC Bayern Schwedens, und meine erste Profisaison war sehr hart. Wir sind mit Malmö Siebter geworden und hatten drei verschiedene Trainer. Ich war also schon in Situationen, in denen ich mit Kritik umgehen musste. Die aktuelle Lage ist vergleichsweise nicht so schlimm; wir haben immer noch eine gute Ausgangsposition, Europa zu erreichen.