22.05.2021
Bundesliga

„Haben einen guten Abschluss gefunden“

Der Sieg und das Auftreten gegen Freiburg stimmt alle Beteiligten genauso versöhnlich wie die Gesamtbilanz nach dem 34. Spieltag.

Cheftrainer Adi Hütter: Es hat alles nach einem Remis ausgesehen. Die Wechsel waren entscheidend, auch wenn es natürlich ein glückliches Händchen war. Glückwunsch an die Mannschaft, dass sie das dritte Mal zu Hause in der Vereinsgeschichte über eine Saison ungeschlagen geblieben ist und 60 Punkte geholt hat. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und haben nach der blamablen Vorstellung auf Schalke eine entsprechende Reaktion gezeigt. Elias Bördner hatte am Anfang eine kleine Unsicherheit. Aber das ist normal, weil er nervös war. Dann hat er einen souveränen Eindruck gemacht. Dass er spielt, war für uns klar, weil er aus dem eigenen Nachwuchs kommt und über den Sommer hinaus hierbleibt. Ich gehe nun mit einem sehr guten Gefühl, auch wenn die vergangenen Wochen nicht einfach waren. Ich bin aktuell sehr wehmütig. 140 Spiele in drei Jahren sind sehr viel. Es gab unglaublich viele schöne Momente. Ich bin dankbar, dass ich bei so einem tollen Verein arbeiten durfte.

Timothy Chandler: Uns war es wichtig, nochmal auf unsere Leistung zu schauen, das Spiel zu gewinnen und zu Hause ungeschlagen zu bleiben. Wir haben eine gute Saison gespielt und hiermit einen guten Abschluss gefunden. Das war wichtig für uns und für die Fans. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Platz fünf, 60 Punkte, direkt für die Europa League qualifiziert – darauf können wir sehr, sehr stolz sein, auch wenn wir ein großes Ziel verpasst haben. Jetzt muss ich erstmal abschalten. Es war ein langes und hartes Jahr, auch für den Kopf.

André Silva: Der Sieg war verdient. Wir sind Fünfter geworden, haben 60 Punkte geholt und uns direkt für die Europa League qualifiziert. Ich denke, wir haben einen guten Job gemacht. Ich bin stolz und happy mit meinen 28 Toren. Es war nicht einfach, diesen 44 Jahre alten Rekord zu brechen. Ich bedanke mich bei allen Teamkameraden, ohne sie hätte es nicht geklappt.

Der Sieg in meinem ersten Spiel ist natürlich überragend.

Elias Bördner

Elias Bördner: Ich habe mich extrem gefreut, als ich erfahren habe, dass ich spielen darf. Beim Aufwärmen hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Dann bin ich etwas holprig ins Spiel gestartet, aber mit der Zeit lief es besser. Zu null wäre schön gewesen, aber ich bin sehr zufrieden und glücklich. Fußballbundesliga ist extrem cool, der Sieg in meinem ersten Spiel ist natürlich überragend.

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, hatten gute Abschlüsse von Grifo und Räume, haben es aber unsauber zu Ende gespielt. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit hatte Frankfurt Übergewicht, dann war die Partie ausgeglichen. Es gab viele enge Situationen, in denen wir nicht durchkamen. Wir waren auf Augenhöhe, insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel und wir haben eine gute Leistung gezeigt. Schade, dass wir nicht den Punkt holen konnten, um noch einen Platz zu klettern. Insgesamt war es eine sehr gute Saison mit tollen Spielen. Wir haben verdient 45 Punkte geholt und sind sehr froh über die Entwicklung der Mannschaft sowie einzelner Spieler.